Wieder Lehrgeld bezahl!

Die 6. Mannschaft hat wie erwartet gegen die Dritte aus Reideburg verloren. An den vorderen Brettern sah es noch gut aus. Am Spitzenbrett erreichte ich nach einem frühzeitigen Fehler meines Gegners schnell einen entscheidenden Materialvorteil und gewann sicher. Lieselotte spielte an Brett 2 eine interessante Partie mit wechselnden Chancen und war am Ende mit Remis zufrieden. Der Gegner von Richard war der „Beinahe-OB“ von Halle, Bernhard Bönisch. Richard erreichte schnell eine vorteilhafte Stellung, spielte aber nicht energisch genug weiter. So reichte es nur zum Remis.
Bleiben unsere Nachwuchsspieler. Deren Gegner hatten alle eine um mehr als 600 Punkte höhere DWZ, so dass mehr als tapfere Gegenwehr nicht zu erwarten war.
Gerhard spielte wie immer recht konzentriert und hatte nach einem Versehen seines Gegners sogar eine Mehrqualität. Dann aber setzte sich der routiniertere Spieler durch. Leon und Alexander habe ich vor dem Wettkampf noch ins Gebet genommen und das Ausnutzen der Bedenkzeit angemahnt. Aber umsonst - Leon schlug wieder einmal alle Ermahnungen in den Wind und spielte viel zu schnell. Dennoch hatte er nach 15 Zügen mit 4 Minuten Bedenkzeit noch eine ausgeglichene Stellung, die er aber prompt einzügig verpatzte. Hoffentlich lernt er daraus! Ebenso erging es Alexander. Sein „Blitzschach“ wurde vom Gegner bestraft.
Bleibt zu hoffen, dass es unser Nachwuchs beim nächsten Mal besser macht!

Urkunde Leistungsstützpunkt 2019