Senioren erneut Landesmeister

usv vb halle bestLandesmeister 2012Die Tradition bewahrt!

Zum 11. Mal wurde der Landesmeister der Seniorenmannschaften gesucht und wie immer heißt der Titelträger USV VB Halle! In diesem Jahr waren die Vorzeichen gar nicht so günstig, weil mit dem USC Magdeburg und dem Naumburger SV zwei spielstarke Mannschaften unsere Gegner in der Endrunde waren (Dessau hat verzichtet!)  und wir die bewährten Spieler Anton und Horst ersetzen mussten.Die Entscheidung im Titelkampf fiel gleich in der ersten Runde gegen den USC. Wie schon so oft war auf Heinz Verlass; er gewann seine Partie am Spitzenbrett ganz souverän gegen Dr. Werchan. Leider verdarb dann Detlef am Brett 2 eine aussichtsreiche Stellung gegen Bondick und verlor. Am Brett 4 nahm Günter in guter Stellung aber mit knapper Zeit das Remisangebot von Graßmann an. Nach mehr als vier Stunden musste der Magdeburger Andreas gegen Achim kapitulieren, der Hauptkonkurrent war 2,5 : 1,5 geschlagen!In der nächsten Runde siegte  Magdeburg 2,5 : 1,5 gegen Naumburg, also wussten wir, ein Unentschieden in der letzten Runde gegen Naumburg genügt zum Titelgewinn. Mit vier schnellen Remispartien war dieses Wunschergebnis bald erreicht.Als Landesmeister sind wir wieder für die Teilnahme an der Endrunde der Sen.LMM im nächsten Jahr vorberechtigt. Dennoch wäre es schön, wenn wir eine zweite Mannschaft für die Vorrunde im Schachbezirk stellen könnten!