Maksym Perekhozhuk qualifiziert sich für die DEM 2014

USV-AuswahlDie Landesjugendeinzelmeisterschaften 2014 in Güntersberge gingen heute mit einigen Überraschungen zu Ende. Eine gelang Maksym Perekhozhuk in der AK u14. In der letzten Runde setzte er den DWZ-Favoriten Sebastian Pallas (2100, Löberitz) nach eher schwacher Eröffnung im allerletzten Spiel des Turniers matt und belegte damit den zweiten Platz (5/7), der für die Deutschen Meisterschaften 2014 berechtigt. Zuvor war er schon mit guter Turnierleistung aufgefallen, musste sich nur dem ungeschlagenen Landesmeister Alexander Kitze (Granschütz) geschlagen geben. Genauso überraschend erfolgreich war auch Yara Stowicek, die in der u10w die Bronzemedaille gewinnen konnte. Die beste Platzierung erreichte aber unsere jüngste Teilnehmerin, Uta Gärtner. Sie gewann die Mädchenkonkurrenz in der AK u8 im letzten Spiel gegen die erklärte Favoritin aus Döllnitz, Nelly Adelmeyer. Gratulation für diese ausgezeichneten Leistungen! Unsere drei Teilnehmer in der AK u16, Gedeon Hartge, Felix Schulte und Karl Altstadt, hatten sich sicher noch einiges mehr vom Turnier erhofft, aber gesundheitliche Beeinträchtigung, wiederholte Zeitnot und Schwierigkeiten bei der Verwertung spielerischer Vorteile , ließen bessere Platzierungen nicht zu. Insbesondere für Gedeon Hartge war es ein Turnier der verpassten Chancen, weil er gegen die beiden Erstplatzierten, Niklas Geue (USC Magdeburg) und Nicolas Niegsch (Löberitz), zeitweise klare Vorteile hatte, aber nur einen halben Punkt verbuchen konnte. Felix erreichte trotz hartnäckiger Erkältung einen tollen dritten Platz, während sich Gedeon und Karl den gemeinsamen 4. Platz teilten. Martin Gärtner war als Nachrücker in der AK u10 nur vom letzten Platz 16 aus gestartet. Als Außenseiter zeigte er dann aber interessante und chancenreiche Partien, kam schließlich (etwas unglücklich) mit 2/7 Punkten auf Platz 14 ein. Dank gilt dem Ausrichterteam des LSV und der Landesschachjugend für den professionellen Turnierablauf sowie Norbert Hartge als USV-Betreuer vor Ort und unseren betreuenden Eltern, den Familien Perekhozhuk, Gärtner und Stowicek.

Ergebnisübersicht und viele Bilder auf http://www.schach-sachsen-anhalt.deZu den Spielberichten klicke jeweils auf die Einzelrunden jeder AK!