USV - Trio beim 9. Halleschen Mädchenturnier erfolgreich

Bei durchwachsenem Wetter startete am Sonnabend, 05. April 2014, das 9. Hallesche Mädchenschachturnier in der Grundschule “Frohe Zukunft“, das gemeinsam von der Schach-AG der Schule, dem USV VB Halle und der SG Döllnitz durchgeführt wurde. Mit insgesamt 35 Teilnehmerinnen in drei verschiedenen Altersklassen war das Turnier gut besucht. Als dann kurz vor zehn Uhr die Magdeburger Gäste noch eintrafen, konnte es losgehen. In der u 10 waren mit Lea Fritsch, Carlotta Schulte und Yara Stowicek gleich drei USV-Talente am Start. Und sie sollten das Feld dominieren.

Ihre Erstrundenaufgaben lösten sie ohne größere Probleme. In der zweiten Runde kam es dann zum ersten vereinsinternen Duell zwischen Carlotta und Yara. Letztgenannte kam besser aus der Eröffnung und setzte Carlotta mit Dame, Springer und Läufer relativ schnell matt. In der dritten Runde dann Yaras Blackout. Gegen Aveline Hesse (GS Neumarkt) übersah sie eine Drohung mit Dame und Läufer auf f2 und verlor prompt. Ziemlich bitter, dieser Fehler. Lea und Carlotta gewannen ungefährdet ihre Spiele und so führte Lea bei voller Punktausbeute zusammen mit Aveline. In der vierten Runde zeigte sich Yara gut erholt vom Schock und gewann klar gegen Hannah Lauder. Lea gewann in einer engen Partie gegen Aveline mit einem schönen Dame-Springer-Matt. Auch Carlotta setzte sich gegen ihre Gegnerin mit großem Materialvorteil durch. Stand vor der letzten Runde: Lea 4 Punkte, Carlotta, Yara, Aveline und Hannah mit 3 Punkten. Die fünfte Runde musste die Entscheidung bringen. Und das mit dem von vielen herbeigesehnten `Kampf der Titan(inn)en` Lea gegen Yara. Das hätte kein Drehbuchschreiber besser hinbekommen können. Und es wurde das erwartet spannende Duell. Lea wählte die Sizilianische Verteidigung, Yara fand die richtigen Antworten. Im Laufe des Spiels zeigten sich Vorteile für Weiß, die stetig anwuchsen. Am Ende klarer Materialvorteil und sicherer Sieg für Yara. Da Carlotta Aveline besiegte hatten die drei USV Mädels nun jeweils vier Punkte. Die Buchholzwertung musste es richten. Das Warten begann. Wenig später stand fest, dass sich die Lokalmatadorin durchgesetzt hatte, gefolgt von Carlotta und Lea. Ein toller Erfolg für alle drei USV-Mädchen! Glückwunsch auch an Aveline Hesse und Hannah Lauder für starke 3 Punkte. In der u8-Konkurrenz zog Favoritin Nelly Adelmeyer weitestgehend ungestört ihre Kreise. Sie siegte auch im direkten Duell gegen ihre engste Verfolgerin und Vereinskameradin Charlotte Derling (beide SG Döllnitz). Am Ende gewann sie die Altersklasse mit maximaler Punktausbeute. Glückwunsch an Nelly für diesen tollen Auftritt! Die Schacheinsteigerinnen der GS `Frohe Zukunft` Adele Wenige und Luise Hartling auf Platz 9 bzw. 15 können stolz auf das Gezeigte sein. Dasselbe gilt für Emily Stamms zehnten Platz in der starken u10-Konkurrenz. In der dritten Alterskategorie zeigte Alexandra Sinner (SG Döllnitz) in all ihren Partien eine starke Leistung und gewann am Ende ungefährdet. Gratulation! Insgesamt war es ein stimmungsvolles und spannendes Turnier. Darin waren sich nicht nur die anwesenden Eltern einig. Ein Dank geht an die Ausrichtervereine USV VB Halle und SG Döllnitz, an Rüdiger Schneidewind für die souveräne Leitung des Turniers, an die Schiedsrichter Jürgen Gutsche und Jurij Golitsyn, an die Trainer- und Betreuerin Lieselotte Schneider, an Schulleiter Herrn Hunkert und den Hort `Frohe Zukunft` für die Unterstützung und natürlich an alle Teilnehmerinnen! Ein spezielles Dankeschön an die Mütter der SG Döllnitz für die exquisite Essenversorgung und an alle Verantwortlichen in den Vereinen und Schulschach-AG, die schachspielende Mädchen unterstützen und fördern. Hervorzuheben an dieser Stelle ist die Arbeit von Joachim Donath im Kinderschachbereich, ohne dessen Engagement dieses Turnier nicht denkbar gewesen wäre. Das Jubiläums-Mädchenturnier kann kommen!