Grüße und Dank zum Jahreswechsel

Liebe Schachfreunde, liebe Eltern unseres Schachnachwuchses, liebe Freunde und Förderer des Schachs in Halle,  

zum bevorstehenden Jahreswechsel 2014/2015 ist es Zeit, Dank zu sagen und Gutes zu wünschen! Besonders danke ich all jenen, die unermüdlich und immer aufs Neue Schachanfänger in Schulen und Trainingsgruppen an unser schönes Spiel heranführen und so die Basis legen für eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit in unserem Verein und in der Stadt Halle. Herzlichen Dank auch allen Eltern für ihre Unterstützung im Trainings- und Wettkampfbetrieb. Dank ebenfalls allen Mannschaftsleitern und den Schachfreunden der Sektionsleitung.

Gemeinsam mit anderen Schachvereinen unterstützen wir vereinsübergreifende Initiativen im Nachwuchsbereich, wie z. B. im Schulschach, Anfängerschach, Mädchenschach und Kinderschach sowie mit dem Schach-Sommerlager auch im Freizeitbereich. Wir waren Ausrichter etlicher Turniere, so auch der Schulschach Landesfinale 2015 an der MLU mit großen Erfolgen vor allem für das Georg-Cantor-Gymnasium. Unsere u20 hat den Aufstieg in die Jugendbundesliga Nord geschafft, die u 16 wurde Landesmeister. Stefan Gröger errang bei den Männern ebenfalls den Landesmeistertitel. Zum Tag des Schachs war unser Verein erneut unter den Preisträgern des DSB.

Schachsport in den höchsten Leistungsklassen - 1. Bundesliga Frauen und Oberliga Männer - erfordert neben schachlichem Können auch ein hohes finanzielles Engagement. Dabei haben uns erneut die Volksbank Halle als Hauptsponsor und weitere Sponsoren aus der Stadt Halle unterstützt, besonders aber auch die MIH sowie die imp-GmBH. Auch seitens der Mitglieder unserer Sektion sowie der Eltern unserer Schach-Kinder war eine hohe Bereitschaft vorhanden, die Vereinsarbeit und den umfangreichen Wettkampfbetrieb durch Spenden zu unterstützen bzw. überhaupt erst zu ermöglichen. All unseren Sponsoren und Spendern an dieser Stelle einherzliches Dankeschön.                                                               

Ich wünsche 2015 allen Mannschaften sportlichen Erfolg in den unterschiedlichsten Leistungsklassen und Wettkämpfen und allen Schachfreunden – jung und alt - viel Spaß und Freude am Schachspiel. Unsere Unterstützer mögen uns weiterhin gewogen bleiben.

Euch und Ihnen allen – sowie Ihren Angehörigen - ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2015!

Helmar Liebscher, Leiter der Sektion Schach USV Volksbank Halle