U20 knapp am Clou vorbei

u20 vs USV PotsdamAm Wochenende war kein geringerer als der letztjährige Staffelmeister, der USV Potsdam, Gastgeber für unsere U20-Bundesligamannschaft. Mit 2:4 war das Ergebnis zwar im erwartbaren Bereich, eine faustdicke Überraschung war gleichwohl drin. Nachdem Gedeon Hartge mit sicherem Spiel schon früh für die 1:0-Führung sorgte, steuerte Aaron Gröbel am letzten Brett einen weiteren halben Punkt bei, bis dann Felix Schulte nach einem abgelehnten Remisangebot in Verluststellung geriet. Gleichstand also! Leider erwiesen sich die vorderen Bretter der Potsdamer als zu stark. Arnd Kretzschmar war nach einem eher unkonventionellen Damengambit (4. Dc2) früh im Nachteil, den er auch nach der Zeitkontrolle nicht mehr aufholen konnte, so dass die Mannschaft erstmals zurücklag. Karl Altstadt kam wenig später gegen seinen Gegner (DWZ 2200) trotz guter Eröffnung mit Schwarz in Schwierigkeiten und verlor ebenfalls. Nur Maksym Perekhozhuk hatte nach zunächst ausgeglichenem Spiel und einem Patzer seines 540-DWZ-Punkte stärkeren Gegners im 35. Zug an Brett 1 einen Elfmeter, den er dann aber nicht verwandeln wollte, sondern das „spontane“ Remisangebot seines Gegners annahm, weil er seiner Stellung nicht vertraute. Schade.