USV Halle

Sektion Schach

Suche

USV-u20-Team erreicht sechsten Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2016 in Borken

DVM u20 Team 1Vor historischer Kulisse im Münsterland erkämpfte sich das u20-Team (DWZ 1934) mit Karl Altstadt, Gedeon Hartge, Aaron Gröbel, Felix Schulte, Maksym Perekhozhuk, Henning Rudolf und Arnd Kretzschmar bei 16 qualifizierten Mannschaften einen tollen 6. Platz in der Königsklasse der deutschen Vereinsjugend. Für den USV war es ein echtes „Morgenturnier“, am Vormittag vier gewonnene Matches mit satten 18 Brettpunkten (an sechs Brettern) und nachmittags drei verlorene, mit viel Los-Pech gegen die Setzlistennummern 1 bis 3 aus Eppingen (DWZ 2156), Sasbach (DWZ 2120) und Kiel (DWZ 2037). 4,5 BP waren da eine eher dürftige Ausbeute. Die Setzlistenvierten aus Porz konnten dagegen im letzten Spiel sicher mit 3,5:2,5 geschlagen werden. Die Mittelbretter 2 bis 4 waren zum Abschluss nicht zuletzt wegen der professionellen Vorbereitung durch Trainer FM Christoph Natsidis einfach gut aufgelegt und hatten Spaß am Spiel.

In der Nachbetrachtung ist besonders Arnds Abschneiden am sechsten Brett mit 4 aus 5 und einem DWZ-Plus von 44 hervorzuheben. Noch bei keinem Jugendturnier hat er je ein Plus vermelden können. Ähnlich erfreulich sind die Leistungen von Henning und Felix, die 3,5 Punkte aus 5 Begegnungen bzw. 4 aus 6 erreichten. Aaron darf sich erstmals mit einer Zahl jenseits der 2000 als echter „Schachspieler“ fühlen und Gedeon dürfte mit zwei Siegen gegen DWZ-stärkere Spieler und einem FM-Remis nach mehreren Monaten endlich das „Tal der Tränen“ verlassen haben. Unglücklich verlief das Turnier leider für Maksym, der in fünf von sechs Spielen die schwarzen Figuren bewegen musste und insgesamt nur auf 2,5 Punkte kam. Für Karl gab es an Brett 1 dagegen nichts zu holen. Seinem Erstrundensieg folgten fünf Verlustpartien gegen deutlich stärkere Gegner, darunter drei Titelträger. Chapeau, dass sich Karl trotzdem gut verkauft hat!

weblinks

http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dvm-u20/

https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/dvm-2016-u20