Tom Höpfl gewinnt Maiblitzturnier

igp1491Raus aus dem Kämmerlein und hinein in das Getümmel - So kann man die Motivation unserer Schachspieler beschreiben, anläßlich von Volksfesten und Feiertagen auch der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass Schach Spaß machen kann.

Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir unter den Bäumen vor dem Peißnitzhaus ein ideales Plätzchen, um den Feiertagsausflüglern eine interessante schachliche Erlebniswelt zu bieten. Und diese Ausflügler waren zahlreich vorhanden! Sie konnten sich beim Simultanschach anfangs gegen Dr. Thomas Höpfl und unseren Präsidenten des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt, Dr. Günter Reinemann, und später gegen unsere Altmeister Internationaler Großmeister, Dr.Burkhard Malich, und Internationaler Meister, Heinz Liebert, messen.

Sie konnten aber auch beim Spaßschach mit Lieselotte Schneider mitmachen oder sich entweder als Teilnehmer oder als Zuschauer beim Blitzschachturnier betätigen.

Selbst Bundestrainer, IGM Uwe Bönsch, ließ es sich nicht nehmen, Mit Enkel und Ehefrau mal vorbeizuschauen.

Das Blitzschachturnier war unter hervorragenden sonnigen Bedingungen mit einem kühlem Bier am Brett der Höhepunkt und zog eine Reihe von Spitzenspielern an. So haben wir uns sehr darüber gefreut, dass mit Roland Katz aus Dessau und Reyk Schäfer aus Löberitz neue Spieler das Teilnehmerfeld unseres traditionellen Monatsblitzturniers (immerhin seit 1983) bereichern konnten. Das USV-Monatsblitzturnier ist schon lange keine interne Veranstaltung mehr, denn besonders unsere Schachfreunde aus Sangerhausen Michael Strache, Florian Heyder und Dustin Richter haben sich schon oft in die Teilnehmerliste eingetragen. Nun stieß auch noch ein weiterer Sangerhäuser, Oliver Duchrow, dazu.

Neben den bewährten Spitzen unseres Vereins, vornweg mit Dr. Thomas Höpfl, Michael Becker und Jens Reipsch ergänzten unsere heranwachsenden Schacheleven Felix Schulte, Gedeon Hartge und Florian Dietz das Feld. Für einige ältere Spieler gab es beim Kampf Alt gegen Jung dann schon manche Niederlage. Besonders hervorzuheben ist Gedeon Hartge, der mit 5,0 Punkten über die 50%-Marke kam.

Resümierend ist festzustellen, dass dieser Tag ein sehr schönes Schachevent war, was sowohl Spielern, Besuchern und auch den Organisatoren großen Spaß gemacht hat.

Hoffen wir auf schönes Wetter zum Laternenfest. Am Samstag, dem 25.08.2012 findet das nächste Schachvolksfest wieder vor dem Peißnitzhaus statt.

Endstand Blitzturnier:

1. Dr. Thomas Höpfl 7,5