USV Halle

Sektion Schach

Suche

Dr. Thomas Höpfl erneut Jahressieger der USV-Monatsblitzserie

100 6363FM Dr. Thomas Höpfl (Tom) konnte sich mit 67 Punkten erneut als Jahressieger 2016 der USV-Monatsblitzturniere durchsetzen. Er ließ diesmal Karl-Heinz Leonhardt (49 Punkte) und FM Jens Reipsch (46 Punkte) hinter sich. Seit 2005 ist Tom in ununterbrochener Folge Jahressieger des seit 1983 (!) bestehenden Traditionsturniers, das regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat in der USV-Vereinsspielstätte ausgetragen wird. Auch 1998 und 1999 war er schon Jahressieger.
Unser Verein kann sehr stolz sein, dass seit 33 Jahren das Turnier existiert und inzwischen eine Vielzahl von Spielern aus anderen Vereinen am Monatsanfang regelmäßig in die USV-Spielstätte zieht. Von Beginn an gibt es das seither unveränderte Reglement, dass der Monatsbeste mit 9 Punkten in der Wertungstabelle belohnt wird. Die jeweils Folgeplatzierten erhalten dann 7 Punkte, 6 Punkte usw., so dass die ersten 8 eines Monatsturniers in den Punkten landen können. Gespielt werden jeweils 9 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten je Spieler.

In der ewigen Bestenliste hat sich Tom inzwischen mit 1.192 Punkten vor Michael Becker (1.142 Punkte) gesetzt. Es ist eine unnachahmliche große Leistung, dass der noch immer für unseren Verein aktive 80jährige IM Heinz Liebert mit 761 Punkten an dritter Stelle rangiert. Es folgen mit Anton Csulits (756 Punkte) und IGM Uwe Bönsch (747 Punkte) zwei ehemals bekannte USV-Größen, die vor allem zu Beginn des Traditionsturniers bis in die 90iger Jahre regelmäßig Jahressieger waren. Rückblickend haben sich inzwischen mehr als 60 Spieler in die Punkteliste eintragen können. Es wird sicherlich schwer, den Punkterekord von Tom Höpfl zu erreichen, aber dennoch geht es jedes Jahr von vorn los, den Jahressieger zu ermitteln.

Im ersten Monatsturnier des Jahres 2017 gelang es diesmal zunächst Robert Stein (SG 1871 Löberitz), den Sieg zu erringen und damit 9 Punkte zu erobern. Die Konkurrenz für 2017 ist eröffnet und wir laden alle Blitzbegeisterten ein, am 1. Donnerstag eines Monats am USV-Monatsblitzturnier teilzunehmen und sich möglicherweise in der Punkteliste zu verewigen.