USV Halle

Sektion Schach

Suche

USV-Senioren starteten in Marienbad und Binz

alle usv neuBei der diesjährigen Senioren Einzel Weltmeisterschaft vom 18.11. bis 01.12.2016 in Marianske Lazne (Marienbad) startete von unserem USV in der Gruppe 50+ Dr. Gerhard Köhler. Nach 11 Runden erreichte Gerhard mit mehreren sensationellen Ergebnissen gegen Großmeister, Internationale und FIDE-Meister 6 Punkte! Mit Setzlistenplatz 55 verbesserte er sich am Ende auf Platz 51. Am Start in der Gruppe 50+ waren 162 Starter.

Mehr: http://chess-results.com/tnr247122.aspx?lan=1&art=25&fedb=GER&flag=30&wi=821

Ebenfalls am 01.12.16 ging in Binz die 16. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern zu Ende. Vom USV waren IM Heinz Liebert, Helmar Liebscher, Dr. Joachim Kirmas, Dietrich Holfter und Dr. Günter Reinemann am Start (siehe Bild). Hervorragend hatte sich bis Runde 3 Helmar mit 3 Punkten mit an die Spitze gesetzt. Ebenfalls immer auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe waren Heinz und Achim.

Am Ende belegte Heinz ungeschlagen mit 6,5 Punkten Platz 5, Achim mit 6 Punkten Platz 22 und Helmar mit 5,5 Punkten Platz 28. Zur Siegerehrung wurde Heinz für seine Platzierung in der Nestorenwertung und Achim mit dem größten DWZ-Zuwachs (27 Punkte) in der stärksten Gruppe ausgezeichnet (Glückwunsch!). Dietrich konnte ebenfalls mit einem DWZ-Zuwachs von 54 Punkten überzeugen. Enttäuschend das Ergebnis von Günter, der drei aussichtsreich stehende Stellungen zum Verlust „abwickelte“. Am Start waren 176 Spielerinnen und Spieler.

Mehr: http://www.lsvmv.de/turniere/offene_senioren_einzelmeisterschaft_mv/2016/16_mvp2016_rang.htm

USV-Schach bei Facebook