Europäische Senioren Mannschaftsmeisterschaft in Rogaska Slatina (Slowenien) - 2. Bericht

120331-vor dem spiel gegen schweden 1Vor dem Spiel gegen SchwedenTeam Sachsen – Anhalt in der 5. Runde chancenlos gegen Schweden!

Obwohl wir noch sehr optimistisch zum Kampf in der 5. Runde angetreten waren, zeichnete sich bald eine klare Niederlage ab. Nur Heinz spielte souverän und auch Remis am Spitzenbrett. Achim geriet schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten und Günter übersah im 15. Zug einen Bauernverlust und damit auch das KO in der Stellung. Aber Helmar stand mit Schwarz lange Zeit sehr sicher und fand erst ausgangs des Mittelspiels nicht die besten Züge. Am Ende verloren wir 0,5:3,5 gegen eine Mannschaft, die an fast allen Brettern ca. 100 ELO-Punkte besser als wir besetzt waren. Nun hofften wir, in der 6. Runde eine schwächere Mannschaft zu bekommen. Aber es kommt morgen ganz anders und noch schwieriger. Gegner ist Russland II, eine reine Frauenmannschaft (zweimal WGM und zweimal WIM).

Übrigens gewann heute Deutschland gegen genau diese russische Frauenmannschaft nur knapp mit 2,5:1,5.

 

Links:

Resultate: http://chess-results.com/tnr67565.aspx?art=1&;lan=1&flag=30&zeilen=99999

Veranstalterseite (Berichte, Fotos,…): http://sent2012.sahohlacnik.com/