USV Halle

Sektion Schach

Suche

DVM U10 – Schachzwerge Magdeburg sind Deutscher Meister, USV Platz 36

P1000671 kGlückwunsch zunächst den Schachzwergen aus Magdeburg, die souverän mit 6 Siegen und einem Unentschieden den Meistertitel vor dem Hamburger SK (6 Siege, 1 Niederlage) gewannen, wobei die Entscheidung erst in der letzten Runde im direkten Vergleich fiel. Platz 3 ging an Erlangen.

Bereits im Vorjahr habe ich unsere Nachwuchsspieler bei der DVM betreut. Damals hatten wir den Setzplatz 35 und belegten am Ende Platz 31, also ein kleiner Erfolg!

In diesem Jahr starteten wir bei 60 teilnehmenden Mannschaften vom Setzlistenplatz 27, gemessen an der DWZ-Liste haben wir also Fortschritte gemacht. So war ich zu Beginn ganz optimistisch und liebäugelte mit einem Platz unter den ersten zwanzig. Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Nach einem zu erwartenden 4 : 0 – Sieg in der ersten Runde und einer folgenden nicht unerwarteten 1 : 3 – Niederlage ging vieles schief. Wir spielten nur noch gegen schwächer eingestufte Gegner, konnten aber in den nächsten vier Spielen keinen Mannschaftssieg mehr erzielen.Tiefpunkt war eine 0,5 : 3,5 – Niederlage gegen die 2. Mannschaft der Schachzwerge aus Magdeburg. In der letzten Runde gelang noch ein 4 : 0 – Sieg, der aber nicht über das schwache Abschneiden unserer Mannschaft hinweg täuschen kann. Am Ende erreichten wir Platz 36.

Nicht zu übersehen sind die Leistungsunterschiede unser einzelnen Spieler bei diesem Turnier. Bei 7 Einsätzen erreichten Yara 5,5; Gero 4 und Joris 2,5 Punkte; Uta kam auf 2 von 4 (allerdings gegen ausgewiesen schwache Gegner) und Marvin auf 0,5 aus 3.

Das Turnier war ausgezeichnet organisiert, verlief ohne größere Zwischenfälle, und im 4-Sterne-Hotel Maritim konnten sich Kinder und Betreuer richtig wohlfühlen. Dank an die Organisatoren Jörg Schulz, Michael Zeuner, Andreas Domaske und die vielen Schiedsrichter und Turnierhelfer! Ich möchte mich auch bei den mitgereisten Eltern bedanken, die ihre Kinder auch dann bei Laune hielten, wenn ich die Kritik an der Spielweise etwas überzogen habe!

Alle Ergebnisse und Partien sind auf der Homepage der Deutschen Schachjugend unter http://www.deutsche-schachjugend.de/2015/dvm-u10/ veröffentlicht.

USV-Schach bei Facebook