Einladung zum Saale-Open 2017

Wir laden aktive und nicht aktive Schachspieler zum Saale-Open (Schnellschachturnier) im Rahmen des Laternenfestes Halle ein!

Datum / Beginn Samstag, 26. August 2017, 11:00 Uhr
Ort:

Kolonnaden des Peißnitzhauses
06108 Halle (Saale), Peißnitzinsel 4

Turniermodus:    7 Runden (Schweizer System)
Bedenkzeit: 10 Minuten + 5 Sekunden Bonus je Zug

zur Turnieranmeldung

Bericht vom Saale-Open 2016

LMM U14 – Bronzemedaille!

P1000759 1Die LMM in der Altersklasse U14 wurde vom 24. - 26. März wiederum in der Jugendherberge Wasserburg Heldrungen ausgetragen. Wir starteten mit zwei Mannschaften: USV 1 mit Kristin, Lea, Carlo und Janne; USV 2 mit Yara, Gero, Wenzel und Richard. Für Außenstehende mögen diese Aufstellungen merkwürdig erscheinen, sind doch Leistungsträger in der „2.“ nominiert. Hintergrund ist, dass in allen Begegnungen unsere Spieler auf gleichwertige Gegner treffen sollten, z.B. wäre eine Yara Stowicek am Brett 4 zumeist unterfordert! Ich war gespannt, wie sich die beiden in meinen Augen gleichwertigen Mannschaften schlagen würden.

Souveräne Erfolge in der Auftaktrunde (USV 1 – Schachzwerge 5 = 3 : 1; USV 2 – Gräfenhainichen 4 : 0) bescherten uns die Turnierfavoriten aus Reideburg sowie die Schachzwerge 1 als nächste Gegner. Während erwartungsgemäß unser Widerstand an den Brettern 3 und 4 nicht lange anhielt, wurde an den Spitzenbrettern verbissen gekämpft. In einer Prachtpartie gelang es Gero, Hugo Post zu bezwingen! Ebenso glänzend der Sieg von Lea über Tobias Morgenstern. Kristin und Yara bewiesen Kampfgeist und mussten erst nach langer Spielzeit die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.

 

In Runde drei wurde klar, welch gute Nachwuchsarbeit in unserer Landeshauptstadt geleistet wird. Die 3. und 4. Mannschaft der Schachzwerge waren ernst zu nehmende Gegner für uns. Kristin, Lea und Carlo gewannen recht schnell, aber Yara, Gero und Richard (endlich nutzte er einmal seine Bedenkzeit!) hatten Mühe, den Widerstand ihrer Gegner zu brechen. Letztlich siegten wir jeweils mit 3 : 1.

Aufeinandertreffen unserer beiden Mannschaften in Runde 4, niemand wollte das! Von mir gab es keinerlei Vorgaben zur Spielführung, und zu meiner Freude wurde an allen Brettern ernsthaft gekämpft. Wenzel und Richard machten mit Carlo und Janne kurzen Prozeß, auch Lea siegte recht schnell nach einem groben Schnitzer von Gero. Kampf pur am Spitzenbrett zwischen Kristin und Yara! Letztere gewinnt im Mittelspiel einen Bauern, wickelt in ein vorteilhaftes Endspiel ab und besiegt Kristin zum ersten Mal. Für mich etwas überraschend siegt also USV 2 über USV 1!

Glück und Pech liegen dicht beieinander! Die Auslosung beschert unserer Zweiten mit Hettstedt einen schlagbaren Gegner, während die Erste auf die übermächtigen Reideburger trifft! Diese spielen ihre Überlegenheit auch schnell aus. Nur Lea leistet hartnäckig Widerstand, kann aber die 0 : 4 -Niederlage nicht verhindern.

Dagegen ist USV 2 auf Medaillenkurs! Gero und Richard siegen recht schnell und sichern so Bronze. Ist noch mehr drin? Da müsste ein Sieg von Yara her! Nun, sie spielte die letzte Partie des Turnieres, konnte aber die einst vorteilhafte Stellung nicht in einen Sieg umwandeln. Remis – und damit Bronze ! Das kann sich sehen lassen!

Die besten Einzelergebnisse unserer Aufgebote erzielten Lea, Gero und Richard (hoffentlich bestätigt er das in den nächsten Spielen!) mit 4 und Yara mit 3,5Punkten. Kristin wird mit 2 Punkten nicht zufrieden sein. Die anderen Spieler sammelten Turniererfahrung, die sie hoffentlich schachlich voran kommen lässt.

Die Landesmeister kommen erwartungsgemäß aus Reideburg, Zweiter wurde die 1.Mannschaft der Schachzwerge Magdeburg – Glückwunsch!

Die Rahmenbedingungen waren ideal. Fußball, Volleyball, Tischtennis, Rudern – alles bei prächtigem Wetter- die Kinder werden das Turnier in guter Erinnerung behalten.

Last, but not least noch ein dickes Dankeschön an das Team um Dirk Michael für die perfekte Organisation und Abwicklung des Turniers!

Anmeldung

Nächste Termine

Keine Termine

Scan10061

Unsere Sektion wird unterstützt von

volksbank

facebook

 

pic start03 1

 

Wer ist online

Aktuell sind 90 Gäste und keine Mitglieder online