USV 5 - Sieg in Bischofrode!

Im letzten Spiel der Saison ging es für uns um den Klassenerhalt. Nach der Papierform könnte schon eine knappe Niederlage reichen. Freilich wollten wir mehr, aber große Hoffnungen auf ein besseres Ergebnis machte ich mir nicht.

Nach zwei Stunde Spielzeit sah alles bestens aus: ich bekam kampflos einen Punkt, Reiner und Kristin standen klar besser....dann stellte Reiner ganz simpel gleich einen ganzen Turm ein. Kristin wurde kurz darauf für ihre energische Spielführung mit einem Sieg belohnt, auch ihr Gegner war beeindruckt! Philipp hatte in seiner Partie wohl leichten Stellungsvorteil, ohne daraus Nutzen ziehen zu können, also ein sicheres Remis. Damit ergab sich ein Zwischenstand von 2,5 – 0,5, ich träumte von mehr! Lea spielte sicher und hielt die Partie jederzeit im Gleichgewicht. Nach Abtausch der meisten Figuren einigte man sich auf Remis, also 3 Punkte! Inzwischen hatte sich Reiner wieder gefangen, trotz des Turmverlustes konnte er ein Remis erreichen, Kampfgeist wird zuweilen belohnt!

3,5 Punkte – Yara stand klar auf Verlust, Lars kam unter Druck, alle meine Hoffnungen lagen auf Vasil. Wie immer spielte er von Anbeginn mutig auf Angriff und setzte seinen Gegner unter Druck. Mit einer schönen Mattkombination sicherte er uns den Mannschaftssieg und wohl auch den Klassenerhalt, bravo!

Lars musste nach vier Stunden kapitulieren, hat aber seinem Gegner das Siegen sehr schwer gemacht. Einzig Yara hat mich enttäuscht. Trotz wiederholter Hinweise „vergaß“ sie wieder einmal die Rochade und war bereits nach 11 Zügen chancenlos.

Mit diesem Mannschaftssieg haben wir voraussichtlich den Klassenerhalt gesichert und damit das gesteckte Ziel erreicht. Dazu haben unsere Nachwuchsspieler ganz wesentlich beigetragen. Ihr Einsatz in der Bezirksklasse hat sich ganz positiv auf ihre Spielstärke ausgewirkt – Kinder, mit Euch möchte ich weiter in einer Mannschaft spielen!

Anmeldung

Nächste Termine

Keine Termine

Scan10061

facebook

 

Wer ist online

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online