USV VI startet mit einem Sieg

USV 6 1Nachdem wir im vorigen Spieljahr gerade einmal ein Unentschieden schafften, konnten wir jetzt gleich den ersten Wettkampf gewinnen! Unser Gegner – die „Fünfte“ vom USV – konnte nicht in stärkster Besetzung spielen, weil einige Stammspieler in der U 16 antreten mussten. Dagegen spielten wir zum ersten Mal in meiner Wunschbesetzung.

Am 6. Brett verlor Marcel gegen Olivia zunächst nacheinander drei Bauern, spielte aber unverdrossen weiter. Nach und nach gewann er das Material zurück und erreichte sogar ein vorteilhaftes Turmendspiel. Leider machte er daraus ein verlorenes Bauernendspiel...

 

Am 5. Brett spielte Karolin wie immer recht besonnen und erzielte klaren Vorteil. Dann vernachlässigte sie wieder einmal die Deckung ihres Königs, und es wurde noch einmal spannend. Zu guter Letzt aber brachte sie den König in Sicherheit und gewann!

Die Partie am 4. Brett gewannen wir recht glücklich. Gerhard versäumte es wieder einmal zu rochieren und verlor dadurch eine Figur. Sein Gegner Jonathan aber machte es nicht besser und stellte seine Dame ein.

Am 3. Brett hatte Christian einen schweren Stand. Schon in der Eröffnung geriet sein König auf Abwege, und ich sah schon schwarz! Aber Christian verteidigte sich zäh und vielleicht war Jürgen auch zu optimistisch, jedenfalls endete die ausgekämpfte Partie remis – ein Erfolg für Christian!

Richard hatte nicht seinen besten Tag. Zunächst wurde er überspielt und büßte eine Figur ein. Dann hatte sein Gegner einen Blackout und stellte einen ganzen Turm ein! Aber Richard machte nichts daraus und verlor trotzdem – schade! 
Ich habe am Spitzenbrett die Eröffnung nicht sonderlich gut gespielt, dann ließ mein Gegner ohne Not einfach einen Springer stehen, ein glanzloser Sieg! Wir haben also 3,5 : 2,5 gewonnen! Ich glaube, unsere jungen Nachwuchsspieler sind auf einem guten Weg!