USV Halle

Sektion Schach

Nächster Spielabend

Donnerstag, 07 Jun 2018
18:00 - 21:00
Spielabend für alle
Haus des Sports, Nietlebener Straße 14, 06126 Halle
Donnerstag, 07 Jun 2018
19:00 - 21:00
Monatsblitz
Haus des Sports, Nietlebener Straße 14, 06126 Halle

Einladung zum Saale-Open 2018

Wir laden aktive und nicht aktive Schachspieler zum Saale-Open (Schnellschachturnier) im Rahmen des Laternenfestes Halle ein!

Datum / Beginn Samstag, 25. August 2018, 11:00 Uhr
Ort:

Kolonnaden des Peißnitzhauses
06108 Halle (Saale), Peißnitzinsel 4

Turniermodus:    7 Runden (Schweizer System)
Bedenkzeit: 10 Minuten + 5 Sekunden Bonus je Zug

zur Turnieranmeldung

Bericht vom Saale-Open 2017

Einladung zum Sommerfest

Liebe Schachfreunde, liebe Eltern, liebe Förderer und Freunde,

hiermit lade ich ein zum diesjährigen Sommerfest der Sektion Schach des USV Volksbank Halle am Samstag, 23.Juni 2018, in der Fuchsbergstr. 31 c (Kröllwitz). Beginn ist 15.00 mit einer Veranstaltung für unsere Kinder mit Blitzschach, Simultan, Tandemschach und einigen Spielen - und bei schönem Wetter auch mit Baden im Pool. Natürlich gibt es auch etwas zu naschen und Preise für unsere Nachwuchsspieler. Alle Eltern sind ebenfalls ab 15.00 herzlich willkommen.
Ab 18.00 tritt unser Grillmeister in Aktion und zu diesem Zeitpunkt sind auch alle anderen Schachfreunde herzlich eingeladen (auch Ehepartner und befreundete  Schachspieler). Herzlich eingeladen sind auch alle diejenigen, die bisher unsere Sektion Schach gefördert und unterstützt haben. Der Kostenbeitrag für Erwachsene beträgt 10 € und geht als Spende an die Sektion.

Helmar Liebscher (Sektionsleiter)          

Wieder Lehrgeld bezahl!

Die 6. Mannschaft hat wie erwartet gegen die Dritte aus Reideburg verloren. An den vorderen Brettern sah es noch gut aus. Am Spitzenbrett erreichte ich nach einem frühzeitigen Fehler meines Gegners schnell einen entscheidenden Materialvorteil und gewann sicher. Lieselotte spielte an Brett 2 eine interessante Partie mit wechselnden Chancen und war am Ende mit Remis zufrieden. Der Gegner von Richard war der „Beinahe-OB“ von Halle, Bernhard Bönisch. Richard erreichte schnell eine vorteilhafte Stellung, spielte aber nicht energisch genug weiter. So reichte es nur zum Remis.
Bleiben unsere Nachwuchsspieler. Deren Gegner hatten alle eine um mehr als 600 Punkte höhere DWZ, so dass mehr als tapfere Gegenwehr nicht zu erwarten war.
Gerhard spielte wie immer recht konzentriert und hatte nach einem Versehen seines Gegners sogar eine Mehrqualität. Dann aber setzte sich der routiniertere Spieler durch. Leon und Alexander habe ich vor dem Wettkampf noch ins Gebet genommen und das Ausnutzen der Bedenkzeit angemahnt. Aber umsonst - Leon schlug wieder einmal alle Ermahnungen in den Wind und spielte viel zu schnell. Dennoch hatte er nach 15 Zügen mit 4 Minuten Bedenkzeit noch eine ausgeglichene Stellung, die er aber prompt einzügig verpatzte. Hoffentlich lernt er daraus! Ebenso erging es Alexander. Sein „Blitzschach“ wurde vom Gegner bestraft.
Bleibt zu hoffen, dass es unser Nachwuchs beim nächsten Mal besser macht!

Anmeldung

Nächste Termine

Fr Mai 25 - So Mai 27
Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft
Willingen
Mo Mai 28 - So Jun 03
Landeseinzelmeisterschaft der Senioren
Halberstadt
Do Mai 31 - Sa Jun 02
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (Finale)
Leipzig
Do Jun 07 @18:00 - Do Jun 07 @21:00
Spielabend für alle
Haus des Sports, Nietlebener Straße 14, 06126 Halle
Do Jun 07 @19:00 - Do Jun 07 @21:00
Monatsblitz
Haus des Sports, Nietlebener Straße 14, 06126 Halle
Sa Jun 09 - So Jun 10
Lehrgang C-Trainer, Modul II
Magdeburg

facebook

Wer ist online

Aktuell sind 351 Gäste und keine Mitglieder online