Landesjugendeinzelmeisterschaft in Osterburg gestartet

usv team1 1200Vom Samstag,12.04.2025 bis Mittwoch, 16.04.2025 findet in der Landessportschule Osterburg die diesjährige Landesjugendeinzelmeisterschaft statt. Der USV Halle ist mit 12 Spielern dabei:

AK 10: Lyonel Jensch
AK 12: Theobald Köhler, Johannes Richter, Bela Sander
AK 14: David Fritzsche, Dongwoo Han, Gustav Polzin
AK 16: Felix Neuber, Carlo Patzschke, Vinzent Werther
AK 18: Johannes Knüpfer,
AK 18w: Anastasia Voigt

Begleitet wird unser Team durch Gert Kleint (Trainer) und Linn Köhler (Mama von Theo Köhler) sowie Hilmar Jensch (Opa von Lyonel Jensch).

Schon der erste Tag lief erfolgreich. Es gab 9 Siege (Lyonel, Johannes, Bela, David, Gustav, Felix, Carlo, Vinzent, Johannes) und 3 Niederlagen (Theo, Dongwoo und Anastasia).

Anastasia spielt als einzige weibliche Teilnehmerin in der AK 18 mit und musste gleich in der ersten Runde gegen ihren Vereinskameraden Johannes Knüpfer antreten. Ihrem Spieltyp entsprechend kämpfte sie trotz minimal schlechterer Stellung um den Sieg und lehnte ein Remisangebot ab. Johannes kämpfte jedoch auch und es gelang ihm, den Stellungsvorteil zu einem Sieg auszubauen. 

Dongwoo musste gegen den mit 360 DWZ-Punkten besseren Piero Heidenreich aus Hettstedt ran und stand im Turmendspiel mit einem Minusbauern aktiver. Piero hätte in gedrückter Stellung sich auf eine Zugwiederholung eingelassen. Jedoch wich Dongwoo (vielleicht auf Grund noch mangelnder Erfahrung) ab und verlor leider. 

Sehr gespannt sind wir auf Lyonel Jensch, der schon sehr konzentriert am Schachbrett agiert. Seine erste Partie gewann er sehr überzeugend und ist auch unserer Landestrainerin Tatjana Melamed aufgefallen. Nun muss er in der 2. Runde gegen den besten Schachzwerg Johannes Rössling ran.

Von Seiten der Landesschachjugend gibt es eine umfassende Turnierberichterstattung inkl. Livekommentierungen => https://www.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/startseite-lsj/ljem-2025-gestartet.

Ergebnisübersicht