LJL u16: Ein Dämpfer zum Auftakt

Schlechter kann ein Wettkampftag nicht beginnen: 8.15 Uhr erreichte mich der Anruf von Pawel, dass Lea krankheitsbedingt ausfällt. Ersatz war so kurzfristig nicht aufzutreiben, also fuhren wir zu dritt nach Weißenfels und gaben den Punkt am ersten Brett kampflos ab. Noch war ich optimistisch, waren doch unsere Spieler den Gegnern DWZ-mäßig überlegen. Die Zuversicht schwand, als Vasil im 10. Zug einen wichtigen Bauern einstellte....

Vasil ist ein Kämpfer. Nach einem ungenauen Zug seines Gegners ergriff er die Initiative und gewann die Partie durch einen energischen Angriff. Gero hatte nicht seinen besten Tag. Seine Stellung verschlechterte sich zusehends, da half aller Kampfgeist nicht, die Niederlage ließ sich nicht abwenden. Nun hing der Ausgang des Wettkampfes von Kristin ab. Wie immer spielte sie recht besonnen, unterschätzte wohl aber den Königsangriff ihres Gegners. Zum Glück behielt sie einen klaren Kopf und gewann nach hartem Kampf.

Das 2 : 2 -Unentschieden entspricht nicht ganz meinen Erwartungen, zumal wir mit diesem Ergebnis gut bedient sind. Schließlich sind wir für die Endrunde der Landesmeisterschaft vorberechtigt. Mal sehen, wie groß das Steigerungspotential ist.

Tabelle