Mit 2 Punkten kehrte das Team des USV Volksbank Halle aus Guben zurück!

21 Jan 2013 Guben (4)In der letzten Saison hatten wir gegen den HSK Hamburg und den SC Guben nur ein Pünktchen geholt. Dieses Jahr wollten wir mehr und es hätten sogar noch mehr als die zwei Punkte werden können. Aber der Reihe nach!

Das Wetter machte uns etwas Sorgen, denn am Donnerstag wurden schon auf einigen Flughäfen Flüge gestrichen und vier Spielerinnen sind nun einmal nur auf diesem Wege zu uns unterwegs. Wir hatten aber Glück. Die Flüge hatten zwar alle Verspätung, aber alle sind wohlbehalten angekommen. Ich wollte gerade unseren Ersatzspielerinnen Entwarnung geben, da meldete sich die nicht fliegende Natalia Straub krank. Fieber, Erkältung, ...da kann man beim besten Willen nicht gegen ein Spitzenteam  wie den HSK Hamburg, der mit vier Nationalspielerinnen ( 2 Deutschen, einer aus Polen und einer aus Ungarn) antrat, zum Einsatz kommen. Gute Besserung Natalia!
Also dann doch mit Ersatzspielerin Andrea Glaser (Foto). Und ausgerechnet sie war es, die unserem Team das Unentschieden gegen Hamburg hätte bescheren können! Nachdem Ildiko Madl ihre Landsfrau Veronika Schneider mit mehreren Figurenopfern in einer Klassepartie bezwang, Tatiana Kononenko und Nikoletta Lakos remis spielten und nur Ana Matnadze und Tatjana Melamed verloren, hatte sie beim Stand von 3 zu 2 gegen uns den Auftrag, zu gewinnen. Sie arbeitete in einer ausgeglichenen Stellung mehr als vier Stunden und schaffte es, erst einen Bauern, dann den zweiten Bauern zu gewinnen und somit eine gewonnene Stellung herauszuarbeiten. Klasse! Aber dann die fünfte Stunde! Ihre Gegnerin hatte nur noch einen Trick auf Lager und in diese Falle tappte Andrea dann doch noch. Ein glücklicher 4 zu 2 Sieg für Hamburg.
Glückwunsch! Schade für uns!

 

 21 Jan 2013 Guben (8)Am Sonntag dann gegen Guben waren wir wohl favorisiert und diese Aufgabe wurde mit Siegen von Ana Matnadze, Nikoletta Lakos und Andrea Glaser sowie drei Remisen von Tatiana Kononenko, Ildiko Madl und Tatjana Melamed problemlos gelöst. Hier war es Nikoletta Lakos (foto), die mit einem schönen Opfer ihre Gegnerin bezwang. Auch noch zu erwähnen wäre: Andrea spielte erneut fünf Stunden. Hartes Stück Arbeit für einen Sieg.

Bilanz nach sieben Runden : als Setzlistenachte in dieser Saison liegen wir auf einem respektablen 6. Platz. Zu den Abstiegsplätzen haben wir fünf Punkte Vorsprung. Zu den Medaillenplätzen drei Punkte Rückstand. In Anbetracht der noch kommenden Gegner, die Spitzenreiter der Bundesliga Baden Baden und Friedberg, sollten wir versuchen, den 6. Platz zu verteidigen.

Jürgen Luther
(Mannschaftsleiter des USV Volksbank Halle )