BJEM 2017: Starke USV-Equipe mit 4 x Gold + 2 x Silber

BJEM USV SiegerDie Jugend-Einzel-Meisterschaft des Schachbezirkes Halle wurde vom 6.-8. Januar in der Jugendherberge Burg Heldrungen ausgetragen. Unser Verein war mit 7 Startern vertreten, die sich insgesamt überragend präsentierten. In der AK U18 wurden Felix Schulte und Henning Rudolf ihrer Favoritenrolle gerecht und buchten die Plätze zur Landes-Einzel-Meisterschaft. Den Stichkampf um den Bezirksmeistertitel gewann Felix. Die AK U14 war stark besetzt, der Kampf um den 1 Qualiplatz zur LEM wurde erbittert in spannenden Partien geführt. Letztendlich spielte Vasil Paskalev in schwierigen Partiephasen bestes Kombinationsschach und sicherte sich den Titel und damit die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Gero und Wenzel spielten in der AK U12 (3 Qualiplätze für die LEM). Gero als Titelanwärter, Wenzel mit dem Wunsch, ehrenvoll abzuschneiden. Beide Ziele wurden erreicht. Gero ist nun stolzer Bezirksmeister, benötigte allerdings in der letzten Runde Schrittmacherdienste, weil er zuweilen übereilt und leichtfertig spielt. Hoffentlich macht er das bei der Landesmeisterschaft besser! Mit dem Erfahrungsschatz von der DVM angereist, spielte Anastasia Voigt ihr bestes Schach. Sie bezwang alle ihre Gegner, feierte zwischendurch ihren 10. Geburtstag und wurde souverän Bezirksmeisterin in der AK U10w incl. Qualifikation für die LEM. Unser neues und jüngstes Schachtalent Carlo Patzschke machte seine Sache sehr gut. Mit Platz 2 in der AK U8 erfüllte er alle Erwartungen. Auf sein Abschneiden bei der Landesmeisterschaft darf man gespannt sein!

Vier Bezirksmeistertitel sowie zwei zweite Plätze sind eine weitere Bestätigung unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Dirk und Kalle haben - wie immer - das Turnier gut organisiert und umsichtig geleitet, hoffentlich folgen in Kürze auch die Turniertabellen. Dank auch an die Mitarbeiter der Jugendherberge, wir sind sehr gern Ihre Gäste. Helmar und Achim als USV-Betreuer hatten ein spannendes Wochenende mit vielen strahlenden Kindergesichtern!

Turniertabellen

u8w/u8m