u20 startet mit Kantersieg in die Saison

u20-20131117Beim Spiel USV Volksbank gegen den 1. SC Anhalt Dessau gab es am 1. Spieltag in der u20-Landesliga den erwarteten Sieg, der auch in der Höhe von 5,5:0,5 in Ordnung ging. Mit durchschnittlich 500 DWZ-Punkten weniger waren auch die Erwartungen der Gäste um Coach Michael Oswald zu Beginn eher verhalten gewesen. Nur Tim Lukas Schmidt an Brett 4 konnte am Ende voller Stolz einen halben Punkt mit nach Dessau nehmen, hatte ihm sein Gegner, Arnd Kretzschmar, doch unbedacht und in überlegener Stellung die Qualität gegeben. Schade! Dafür hatte Philipp zur Nieden an Brett 6 einen klassischen Springerangriff gegen f7 gestartet und schon im 7. Zug einen ganzen Turm mehr. Die letzten 25 Züge waren dann nicht weiter spannend sondern warfen für den geneigten Beobachter die Frage auf, wann ein Spieler aufgeben sollte. Felix Schulte und Gedeon Hartge spielten ihre ganze Erfahrung aus und dominierten ihre Matches von e4 bis zum Matt. Karl Altstadt an Brett 1 spielte seine Ideen am Damenflügel bis zur zweiten Dame. Sein Gegner hatte zuvor die eigene Grundreihe ungenau verteidigt. Michael Niggl musste an Brett 5 als letzter am Brett hart kämpfen. Trotz seiner beiden Mehrbauern ging es im Endspiel hin und her. Glück des Tüchtigen eben und einiges für die Gruppenanalyse im Training!