Erfolgreicher Auftakt in der Jugendbundesliga

usv20 team jblvon links nach rechts: Arnd Kretzschmar, Felix Schulte, Karl Simon Altstadt, Maksym Perekhozhuk, Gedeon Hartge, Aaron GröbelMit einem glücklichen 3,5:2,5 gegen den CFC Köthen war der heutige Saisonstart der u20-Bundesligamannschaft ein gutes Omen für den Verbleib in der Königsklasse. Weil die Konkurrenten von AE Magdeburg und SV Merseburg ihre Spiele zur gleichen Zeit gegen zwei Berliner Mannschaften verloren, ist der USV Volksbank Halle zumindest aus sachsen-anhaltinischer Sicht nach dem 1. Spieltag auf einem vorderen Ligaplatz zu finden. Maksym Perekhozhuk hatte es am 1. Brett mit Christian Zimmermann (DWZ 2044) zu tun. Bis zum 20. Zug waren die Chancen gleichmäßig verteilt, als Maksym die Sicherheit des Königs vernachlässigte. Christian ließ sich eine „Einladung“ zum Mattangriff nicht entgehen. Nach zwei Punkten an den Brettern 5 und 6 hatten zuvor Gedeon Hartge und Aaron Gröbel für einen angenehmen 2:0 Vorsprung für das USV-Team gesorgt, so dass es also 2:1 stand. Felix Schulte und Arnd Kretzschmar remisierten nach drei Stunden Spielzeit gegen Nicklas Braun bzw. Maximilian Garbe. Der Fokus lag nun auf einem einsamen Match an Brett 2 zwischen Karl Altstadt und Karl Praczyk. Im Bauernendspiel mit leichtem, theoretischem Vorteil für den Köthener einigten sich die beiden „Karls“ nach vier Stunden gleichwohl remis. Beide waren am Ende froh, keinen „entscheidenden“ Fehler gemacht zu haben. Am nächsten Spieltag (15.11.2014) wartet der Top-Favorit der Liga, der USV Potsdam, auf das USV-Sextett. Keine leichte Aufgabe für unsere Prinzen! Daumen drücken!