U20 in der Jugendbundesliga Nordost vorne

u20 Weißenseevon links nach rechts: Maksym Perekhozuk, Arnd Kretzschmar, Karl Simon Altstadt, Gedeon Hartge, Henning Rudolph, Aaron GröbelNach zwei Spieltagen hat sich das USV-Team mit zwei knappen 3,5:2,5-Siegen über AEM und Chemie Weißensee überraschend an die Spitze der Jugendbundesliga gesetzt. Bereits Ende September hatten Karl Altstadt an 1, Maksym Perekhozhuk an 5 und Neuzugang Henning Rudolf an 6 volle Punkte gegen starke Magdeburger errungen, sodass es mit dem Remis von Aaron Gröbel an 4 am Ende zu zwei Mannschaftspunkten gereicht hatte. Am Samstag ging es nun nach Berlin, wo Dauerkonkurrent Chemie Weißensee das hallesche Sextett erwartete: nicht in Bestbesetzung, aber trotzdem gefährlich. Nach einer schönen Kombination hatte Gedeon Hartge an 2 seinen Gegner schon nach gut einer Stunde überspielt und seinen Mitspielern Siegeswillen signalisiert. Aaron Gröbel hatte anfangs mit Schwarz lange an der richtigen Strategie im Italienisch überlegt, ließ seiner Gegenspielerin dann aber keine Chance und erhöhte nach zweieinhalb Stunden auf 2:0. Das 3:0 lieferte wenig später Maksym Perekhozhuk mit einer tollen Zugfolge ab, nachdem er seinem schwarzen Gegenüber sämtliche Freiräume genommen hatte. Und obwohl Chemie nach vier Stunden noch einmal auf 3:2 herangekommen war, stand an Brett 3 frühzeitig fest, dass der Gegner nicht mehr gewinnen konnte. Weil Arnd Kretzschmar aber auch die Rückfahrt antreten wollte, willigte er nach 72 Zügen ins Remis ein. Das Mattsetzen mit Läufer und Springer ist selbst für Profis keine einfache Sache. Mit diesem Sieg liegt der USV Volksbank nun einen vollen Mannschaftspunkt vor der Konkurrenz und könnte den Vorsprung am 28. November mit einem weiteren Heimsieg gegen den aktuellen Tabellenletzten aus Potsdam (Empor) sogar festigen.

Ergebnisse