Onlineschach-Nachwuchsturnier des USV Halle

2020-06-11 16:30 - 18:00
Lichess.org

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Nachwuchstrainer,

da das Vereinstraining und die Wettkämpfe wegen der Corona-Pandemie leider entfallen müssen, veranstaltet der USV Halle ein offenes Nachwuchsturnier für Spieler mit einem Geburtsjahrgang 2004 und jünger.

Ausrichter:

Schachserver:

Lichess.org

Turnierleiter:

Gert Kleint

Donnerstag, dem 11.06.2020

Uhrzeit:

Ende: 18:00

Bedenkzeit:

5 Minuten + 2 Sekunden/Zug

Teilnahmeberechtigung:

Offen für alle Spielerinnen und Spieler mit einem Geburtsjahrgang 2004 und jünger

Anmeldung:

Bitte über Link https://lichess.org/tournament/alFRi6C8 in die Teilnehmerliste eintragen.

Zusätzlich bitten wir um eine Online-Anmeldung über Webseite des USV Halle zur Prüfung der Teilnahmeberechtigung

Teilnahmevoraussetzung:

kostenloser Benutzeraccount bei Lichess.org

Als Lichess-Neuling muss man sich zunächst auf der Plattform des Schachservers Lichess registrieren.
Die Registrierung und nachfolgend die Nutzung ist kostenfrei!

Hilfestellung für die Registrierung

Rufe die Internetadresse https://lichess.org auf.

Im Browser steht oben rechts „Einloggen“, darauf klickst Du. Im folgenden Dialog wählst Du einen Namen aus, unter dem Du spielen möchtest, dazu ein Passwort, und Du gibst Deine E-Mail-Adresse ein.

Hast Du die Anmeldung per Klick auf „Registrieren“ beendet, bekommst Du eine Mail, in der
der Schachserver Dich um Bestätigung bittet.

In Englisch steht in der Betreffzeile „Confirm your lichess.org account“!
In der Mail siehst Du einen Link, darauf klickst Du, und Du kannst Dich für unser Turnier unter dem Link https://lichess.org/tournament/alFRi6C8 anmelden.

Fragenkatalog

• Wie wird der Gewinner ermittelt?

Der oder die Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Turniers werden nach Ablauf des Zeitlimits als Gewinner bekanntgegeben.

• Wie werden die Turnierpaarungen zugeteilt?

Zu Beginn des Turniers werden die Spieler auf Grundlage der Wertungszahl zugeteilt.
Sobald ein Spiel beendet ist, kehrt man zur Turnierübersicht zurück. Das Computerprogramm  teilt dann einen weiteren Spieler in Rangnähe zu. Dadurch wird eine kurze Wartezeit erreicht. allerdings kann es sein, dass Du nicht gegen alle anderen Spieler in diesem Turnier spielen wirst.
Spiele schnell und kehre zur Turnierübersicht zurück, um mehr Spiele zu spielen und eine höhere Punktzahl zu erzielen.

• Wie werden die Punkte berechnet?

Grundsätzlich gibt es für einen Sieg 2 Punkte, 1 Punkt für Remis und 0 Punkte für eine Niederlage.

Gewinnt man zwei Spiele in Folge, beginnt eine Serie mit verdoppelter Punktzahl (dargestellt durch ein Flammensymbol). Für die nachfolgenden Spiele erhält man solange die doppelte Punktzahl, bis man ein Spiel nicht gewinnt. Das bedeutet, dass dann für einen Sieg vier und für ein Remis zwei Punkte erzielt werden.

• Wann endet das Turnier?

Das Turnier endet genau nach 90 Minuten. Danach wird die Rangliste eingefroren und der Gewinner bekanntgegeben.
Laufende Spiele müssen beendet werden, zählen aber nicht mehr für das Turnier.

• Andere wichtige Regeln

Es gibt einen Countdown für den ersten Zug. Zieht man nicht innerhalb dieser Zeit, wird der Sieg dem Gegner zugesprochen.
Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gutgeschrieben.

Alle Daten

• 2020-06-11 16:30 - 18:00