USV Halle

Sektion Schach

Einladung zum Sommerfest

Liebe Schachfreunde, liebe Eltern, liebe Förderer und Freunde,

hiermit lade ich ein zum diesjährigen Sommerfest der Sektion Schach des USV Volksbank Halle am Samstag, 23.Juni 2018, in der Fuchsbergstr. 31 c (Kröllwitz). Beginn ist 15.00 mit einer Veranstaltung für unsere Kinder mit Blitzschach, Simultan, Tandemschach und einigen Spielen - und bei schönem Wetter auch mit Baden im Pool. Natürlich gibt es auch etwas zu naschen und Preise für unsere Nachwuchsspieler. Alle Eltern sind ebenfalls ab 15.00 herzlich willkommen.
Ab 18.00 tritt unser Grillmeister in Aktion und zu diesem Zeitpunkt sind auch alle anderen Schachfreunde herzlich eingeladen (auch Ehepartner und befreundete  Schachspieler). Herzlich eingeladen sind auch alle diejenigen, die bisher unsere Sektion Schach gefördert und unterstützt haben. Der Kostenbeitrag für Erwachsene beträgt 10 € und geht als Spende an die Sektion.

Helmar Liebscher (Sektionsleiter)          

Europäische Senioren Mannschaftsmeisterschaft in Rogaska Slatina (Slowenien) - 4. Bericht

Team Sachsen – Anhalt in der 7. Runde erneut mit 1,5:2,5 verloren!


Vor Rundenbeginn hatten wir eigentlich ein Unentschieden gegen die etwa gleichstarken Slowenen von CELJE SENTJUR eingeplant. Aber es kam leider anders. Heinz musste in ungewohnter Eröffnung zunächst sehr genau spielen, übersah aber dann den möglichen Stellungsvorteil und erneut einigte man sich am Spitzenbrett sehr bald auf Remis. Achim wählte bewusst eine Eröffnung, in der er einen Bauern geben musste. Dann verlor er den Faden, verlor viel Material, kämpfte zwar tapfer, aber verlor sehr bald. Es stand unerwartet schnell 0,5:1,5. Günter stand schon ausgangs der Eröffnung richtig gut, baute sicher seinen Vorteil aus und konnte dann auch bald zum 1,5:1,5 ausgleichen. Helmar lieferte erneut wieder eine kampfbetonte Partie, erreichte eine sehr gute Angriffsstellung, wurde aber dann in Zeitnot nach einigen Fehlern ausgekontert. Damit rutschen wir auf Platz 37 ab. Unser vorletzter Gegner morgen ist SCHWEDEN II.

Heute gewann dann Deutschland (ohne Uhlmann) klar gegen ENGLAND mit 3:1 und liegt damit auf Platz 5, muss aber morgen gegen den Spitzenreiter Russland I antreten.