USV Halle

Sektion Schach

Nächster Spielabend

Donnerstag, 05 Jul 2018
19:00 - 21:00
Monatsblitz
Haus des Sports, Nietlebener Straße 14, 06126 Halle
Donnerstag, 19 Jul 2018
18:00 - 21:00
Spielabend für alle
Haus des Sports, Nietlebener Straße 14, 06126 Halle

Einladung zum Saale-Open 2018

Wir laden aktive und nicht aktive Schachspieler zum Saale-Open (Schnellschachturnier) im Rahmen des Laternenfestes Halle ein!

Datum / Beginn Samstag, 25. August 2018, 11:00 Uhr
Ort:

Kolonnaden des Peißnitzhauses
06108 Halle (Saale), Peißnitzinsel 4

Turniermodus:    7 Runden (Schweizer System)
Bedenkzeit: 10 Minuten + 5 Sekunden Bonus je Zug

zur Turnieranmeldung

Bericht vom Saale-Open 2017

Einladung zum Sommerfest

Liebe Schachfreunde, liebe Eltern, liebe Förderer und Freunde,

hiermit lade ich ein zum diesjährigen Sommerfest der Sektion Schach des USV Halle am Samstag, 23.Juni 2018, in der Fuchsbergstr. 31 c (Kröllwitz). Beginn ist 15.00 mit einer Veranstaltung für unsere Kinder mit Blitzschach, Simultan, Tandemschach und einigen Spielen - und bei schönem Wetter auch mit Baden im Pool. Natürlich gibt es auch etwas zu naschen und Preise für unsere Nachwuchsspieler. Alle Eltern sind ebenfalls ab 15.00 herzlich willkommen.
Ab 18.00 tritt unser Grillmeister in Aktion und zu diesem Zeitpunkt sind auch alle anderen Schachfreunde herzlich eingeladen (auch Ehepartner und befreundete  Schachspieler).
Public Viewing der Fussball WM-Spiele (u. a. 20:00 Uhr Deutschland -Schweden) ist möglich.
Herzlich eingeladen sind auch alle diejenigen, die bisher unsere Sektion Schach gefördert und unterstützt haben. Der Kostenbeitrag für Erwachsene beträgt 10 € und geht als Spende an die Sektion.

Helmar Liebscher (Sektionsleiter)          

Ende gut – alles gut?

Das letzte Punktspiel in der Saison brachte der „6“ den ersten Teilerfolg. Nach 4 vorangegangenen Niederlagen erreichten wir gegen PTSV Halle III ein 3:3! Gerhard, Marcel und Achim gewannen, Niederlagen gab es für Christian und Karolin; weiterhin gaben wir einen Punkt kampflos ab, weil Leon die Mannschaft im Stich gelassen hat.

Marcel zeichnete sich durch großen Kampfgeist aus. Nach einem Figurenverlust spielte er unbeeindruckt weiter, erreichte eine ausgeglichene Stellung, lehnte ein Remisangebot ab und siegte! Gerhard spielte wie immer sehr besonnen, hatte nie Probleme und nutzte die Fehler seines Gegners konsequent aus. Achim gewann unspektakulär durch ein grobes Versehen seines Gegners. Christian hatte nach der Eröffnung einen vereinzelten Doppelbauern und kam zu keinem Gegenspiel, also Partieverlust. Karolin machte bereits im 5.Zug einen groben Fehler, der ihr einen Bauernverlust und die schlechtere Stellung einbrachte. Danach spielte sie lange zäh weiter, erst nach 4 Stunden war ihr Widerstand gebrochen.

Das Resümee zum Saisonschluß: Es gab Licht und Schatten. Zielstellung der Mannschaft war es, vornehmlich jungen Spielern Bewährungsmöglichkeiten im Erwachsenenbereich zu bieten. Diese Chance haben Gerhard und Karolin genutzt! Beide haben das Potential, auch gegen höher einzuschätzende Gegner zu bestehen! Unter ihren Möglichkeiten blieben Jean-Luc, Leon und Alexander.

Anmeldung

Nächste Termine

Fr Jun 22 @16:00 - So Jun 24 @15:00
Löberitzer Schachtage
Löberitz
Sa Jun 23 - Sa Jun 23
Schach-Sommerfest
06120 Halle, Fuchsbergstraße 31c
Do Jun 28 - Mi Aug 08
Sommerferien
Do Jul 05 @19:00 - Do Jul 05 @21:00
Monatsblitz
Haus des Sports, Nietlebener Straße 14, 06126 Halle
Mi Jul 11 - Do Jul 19
Europäische Jugend-Mannschaftsmeisterschaft
Bad Blankenburg (Thüringen)
Do Jul 19 - So Jul 22
3. Schloss-Open
Mansfeld

facebook

Wer ist online

Aktuell sind 194 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok