Organisation von Schachturnieren

xiiidamenschachturnier halleTeilnehmerinnen des 12. Damenschachturniers der BSG Buna Halle/Neustadt im Jahr 1978Neben der sportlichen Bilanz hat der Verein in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachverband der DDR und später mit dem Deutschen Schachbund eine Vielzahl von herausragenden internationalen Schachturnieren organisieren können.

Mit Erwin Kupka, Ernst Bönsch, Hartmut Hirsch und Anton Csulits standen hervorragende Turnierorganisatoren an der Spitze, die durch einen breiten Stab an Vereinsmitgliedern in ihrer Arbeit unterstützt worden sind. Als Organisationshelfer und Schiedsrichter sind besonders Norbert und Reiner Schätzke sowie Volker Bozek und Gert Kleint hervorzuheben.

Das Internationale Damen-Schachturnier der BSG Buna Halle/Halle-Neustadt wurde von 1967 bis 1987 jährlich ausgetragen und erreichte als Traditionsturnier die stattliche Zahl von 21.

grossmeisterturnier1978 halleInternationales Großmeistertunier 1978 - IGM Burkhard Malich (Mitte) und die beiden Schiedsrichter Horst Rittner (rechts) und Gert Kleint (links)