USV V: Wichtiger Sieg gegen Hettstedt IV

Die Vorzeichen hätten schlechter nicht sein können. Ohne 4 Stammspieler führen wir zum zweiten Mal in dieser Saison gen Walbeck. Die Hettstedter dagegen fast in Bestbesetzung. Wenigstens schien die Sonne nicht und wir spielten ebenerdig. Und es ließ sich gut an. Micha, der für seinen erkrankten Sohnemann einsprang, mit einer blitzsauberen Partie und der Führung.
Peter an Brett 6 spielte stark und hielt lange gegen eine nominell stärkere Gegnerin das Gleichgewicht. Ein falscher Verteidigungszug im Endspiel brachten ihn um den Lohn für seine Mühen.
Richard an Brett 3 unterstrich mit einem Remis einmal mehr seine gute Saison in diesem Team.

Am Spitzenbrett startete Weiß schwungvoll und hatte alsbald beträchtlichen Raumvorteil. Als die Partie zu kippen drohte, da Schwarz einen wichtigen Bauern erobern konnte, unterlief meiner Gegnerin ein fatales Missgeschick. Sie berührte ihren Turm, dieser konnte nur auf ein Feld ziehen, auf welchem er geschlagen werden kann. Dies war gleichbedeutend mit Matt. Riesendusel für uns und damit 2,5:1,5.
Noch zwei Partien waren im Gange. Bei Johannes sah es rosig aus. 2 Türme und Läufer im Verbund gegen die gegnerische Dame. Aber das will gekonnt sein. Johannes zahlte Lehrgeld. Wird ihm so nicht noch mal passieren, bin ich mir sicher.
Und so hing es wieder einmal an Marten. Wieder spielte er am längsten. Was ein gutes Zeichen für schachliche Weiterentwicklung ist. Und die stellte er in diesem Spiel eindrucksvoll unter Beweis. Definitiv der König des Tages für ihn und für das Team ein wichtiger Sieg!
Großer Dank gebührt den beiden Fahrern Micha und Peter, ohne deren Einsatz auf der Straße und am Brett vieles nicht möglich wäre!

Urkunde Leistungsstützpunkt 2019