Berichte allgemein

Anastasia Voigt und Marten Lischka erfolgreich bei den Magdeburger Open

MDOpen2023 Ottonen SonderpreiseDie „28. Magdeburger Open“ 2023 verbuchten mit 212 Spielern einen Teilnehmerrekord, darunter 7 Spieler des USV Halle. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer-System in zwei Gruppen, die mit zahlreichen Titelträgern gespickten offenen Ottonen-Gruppe A und die für < 1700 DWZ Editha-Gruppe B.

Souverän gewann Anastasia Voigt in der Ottonen-Gruppe mit 3.5/7 die Frauenwertung. Herzlichen Glückwunsch. Auch Thomas Hentzgen und Arnd Kretzschmar beendeten das Turnier in der oberen Tabellenhälfte, beide vor ihren Setzlistenplätzen. Gewonnen hat die Ottonen-Gruppe GM Oleg Korneev (TSV Schönaich) vor FM Daniel Malek (SG AE Magdeburg) und IM Ferenc Langheinrich (SV Empor Erfurt).

MDOpen2023 EdithaIn der Editha-Gruppe gewann Marten Lischka mit 6/7 den geteilten 2. Platz, mit identischer Zweitwertung (Turnierleistung von 1847) wie Friedrich Lautenschläger (1. SC Anhalt), hinter David Graf (SV Gifhorn). Alle strahlten über kräftigen DWZ-Aufschlag und aufgestocktes Preisgeld. David Fritzsche, Alyson Kniesche (schön Dich wieder bei Turnieren zu sehen) und ich spielten mehr oder weniger im Rahmen unseres Leistungsvermögens.

Das Hegel-Gymnasium Magdeburg bot ausgezeichnete Spielmöglichkeiten. Turnierleiter Jens Windelband und Hauptschiedsrichter Roland Katz sorgten für perfekte Organisation und eine schöne Atmosphäre. Vielen Dank.

USV beim 20. Halle-Neustädter Kleeblatt-Open stark vertreten

Mit 9 Spielern aus unserem Schachverein waren wir am letzten Wochenende beim 20. Halle-Neustädter Kleeblatt-Open stark vertreten. 32 Teilnehmer rangen im Schnellschachturnier (10 Minuten zzgl. 5 Sekunden/Zug) um den Turniersieg. Nach dem Turniersieger Edwin Fischer (8 Punkte) aus Chemnitz rangierten gleich 3 USV-Spieler auf den Folgeplätzen.  Gedeon Hartge  (7,5 Punkte), Gustav Polzin (7 Punkte) und Carlo Patzschke (6 Punkte) belegten die Folgeplätze. Ganz hervorragend schlug sich unser 9-jähriger David Rogozhin, der 4,5 Punkte erzielte und sogar einen FM in die Knie zwingen konnte.

Bericht vom Nico Markus

Kinder und Eltern trafen sich beim Sommerfest

Sommerfest2023Es ist schon eine schöne Tradition, dass unsere Nachwuchsspieler und ihre Eltern sowie Freunde unseres Vereins den Saisonabschluss mit einem Sommerfest feiern. Helmar Liebscher und Ehefrau Maja hatten wieder in das eigene Grundstück eingeladen. Großer Dank geht zunächst an alle beide, denn im Angesicht der mehr als 60 Teilnehmer waren die organisatorischen Herausforderungen enorm.  Das Wetter spielte am Anfang nicht so mit. Später zeigte sich jedoch die Sonne, so dass auch der Pool für alle Badewilligen bereitstand.

"Tom" Höpfl ist Landesmeister im Schnellschach 2022

Am Samstag, dem 03.09.2022 fanden im Rahmen des traditionellen Sparkassen-Cups des SV Merseburg die Einzelmeisterschaften 2022 im Schnellschach statt. Der USV Halle war im hochkarätigen stattlichen Teilnehmerfeld mit 67 Spielern allein mit 9 Spielern vertreten. Neben unseren Spitzenspielern Dr. Thomas Höpfl, Gedeon Hartge und Felix Schulte war Helmar Liebscher mit seinen Nachwuchsschützlingen angereist, um noch ein Vorbereitungsturnier für die in der kommenden Woche stattfindende Norddeutsche Vereinsmeisterschat zu absolvieren.  Gustav Polzin, Carlo Patzschke, Marten Lischka und Johannes Knüpfer werden unsere Vereinsfarben vertreten. Im Frauenwettbewerb rechnete sich auch Anastasia Voigt Chancen für eine vordere Platzierung aus.

Wir gratulieren sehr herzlich FM Tom Höpfl, der das Turnier mit  7 aus 9 alleinig gewinnen konnte. Schützenhilfe leistete Gedeon Hartge, der den Turnierfavoriten FM Robert Stein (SG 1871 Löberitz) besiegen konnte und damit auch nach Wertung selbst Dritter wurde. Gold und Bronze gingen also an den USV Halle. Auch unsere beiden Youngster Gustav Polzin und Anastasia Voigt schlugen sich mit je 5 Punkten und dem 13. und 15. Platz hervorragend.

Im Namen der Sektionsleitung herzlichen Dank an alle unsere Spieler für ihre Teilnahme verbunden mit Glückwünschen für das sehr gute Abschneiden.

Gert Kleint
Sektionsleiter Schach

Endstand

Gratulation an FM Michael Becker

MBecker 2022Die Sektionsleitung gratuliert sehr herzlich FM Michael Becker zum Gewinn des Landesmeistertitels der Senioren in der Altersklasse 65+. In einem hart umkämpften Finale konnte er sich mit 5,5 Punkten nach Wertung vor drei weiteren punktgleichen Spielern platzieren.

Weitere USV-Teilnehmer waren Dr. Manfred Pichler und Dr. Manfred Kirmas, die sich mit je 4 Punkten im vorderen Drittel platzieren konnten.

Turniertabelle