NVM U14 in Magdeburg – junges USV-Team beste Mannschaft aus Sachsen-Anhalt

IMG 20200913 WA0005Vom 09.-13.09.2020 fanden in Magdeburg die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften der Altersklasse U14 statt. Nach den Absagen von Gero, Pascal und Wenzel startete unser Verein mit einer jungen Mannschaft. Anastasia, Marten, Carlo, Johannes und Gustav stellten sich der Herausforderung. Pandemiebedingt gab es in diesem Jahr einige Einschränkungen. Gespielt wurde in 4 Seminarräumen der Jugendherberge. Das LSJ-Organisationsteam um Michael Zeuner sicherte trotz strenger Hygienevorschriften einen reibungslosen Ablauf. Einzig das Flair eines vollen Schachsaales konnte nicht geboten werden. Unsere Mannschaft war mit einem DWZ-Durchschnitt von 1488 an Platz 9 gesetzt. Das bedeutete bei 16 Mannschaften gleich in Runde 1 das Duell gegen die topgesetzte Mannschaft vom Hamburger SK. Johannes konnte an Brett 4 seinem Gegner nach starkem Kampf ein Remis abtrotzen. Und das bei einem DWZ-Unterschied von 533 Punkten!

In den Runden 2 und 3 folgten dann leichtere Gegner. Hier gelang jeweils ein 2 : 2, wobei Gustav an Brett 4 mit 2 Siegen zum Punktegaranten wurde.

In Runde 4 dann endlich 2 Mannschaftspunkte gegen TuS Varrel. Anastasia mit souveränem Sieg an Brett 1 gegen Max Weidenhöfer (DWZ: 1905). Gustav mit seinem 3.Sieg in Folge erhöhte auf 2:0. An Brett 2 musste Carlo über 4 Stunden ausharren. Sein Gegner knetete anderthalb Stunden eine Remisstellung, bis er schließlich in die Punkteteilung einwilligte.

Runde 5 war geprägt von 2 Duellen Landeshauptstadt gegen Saalestadt. Während der Rote Turm sich mit den Schachzwergen auseinandersetzen musste, kreuzten unsere Jugendspieler mit dem USC Magdeburg die Figuren. Mit Siegen von Carlo und Gustav führten wir zunächst 2:0, ehe Michael Pikalow für den Anschluss der Magdeburger sorgte. Auf Marten ruhten jetzt alle Hoffnungen auf einen Sieg gegen eine besser gesetzte Mannschaft. Obwohl Marten in Zeitnot war und mit nur noch 30 Sekunden die Zeitkontrolle im 40. Zug erreichte, sicherte er in einem sehenswerten Spiel (4 Bauern gegen eine Leichtfigur) den halben Punkt zum Mannschaftssieg und beachtlichen 6 : 4 MP.

In Runde 6 schlug dann wieder die Losfee zu und bescherte uns mit Borussia Lichtenberg (Setzplatz 2) das nächste Top-Team. Anastasia zeigt hier eindrucksvoll, dass ihr Gegner mit einem gewissen DWZ-Vorteil durchaus liegen. Magnus Ermitsch (DWZ: 2024) kam über eine Punkteteilung nicht hinaus. Auch die 429 Punkte mehr, die die Berliner an Brett 4 aufweisen konnten, reichten nicht zum vollen Punkt. Gustav schnappte sich das Remis und einen stattlichen DWZ-Aufschlag.

Mittlerweile war das Mittelfeld so eng zusammengerückt, dass die letzte Runde sogar eine Chance auf die direkte Qualifikation zur DVM zuließ. Gegen den ebenbürtigen Makkabi Rostock stand es nach 3 gespielten Partien 1,5:1,5 und alle Augen richteten sich auf Anastasia. Hier wechselte das Spiel mehrfach die Richtung und pendelte sich am Ende ziemlich genau in der Mitte ein. Remis und 7:7 Punkte. Das reichte für Platz 9 und der Bestätigung des Setzplatzes.

Wie eng es am Ende zuging, zeigt die Tatsache, dass alle Mannschaften von Platz 5 bis 11 mit 7 Punkten im Ziel einliefen. Dieser 9. Platz bedeutet aber auch, dass wir beste sachsen-anhaltinische Mannschaft geworden sind und somit bei Austragung der DVM in Magdeburg mit einem Ausrichterfreiplatz an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen können. Für unsere junge Mannschaft war dies nach langer Schachabstinenz eine gelungene Rückkehr an die Bretter. Alle Ergebnisse unter NVMu14

Urkunde Leistungsstützpunkt 2019