Der USV Halle ist u10 Landesmannschaftsmeister

Landesmeister USV u10 2022Lieselotte Schneider mit ihrem u10-Team USV ISieben Teams spielten am vergangenen Wochenende in Magdeburg um den Titel des u10-Landesmannschaftsmeister und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Dezember, darunter zwei Mannschaften des USV Halle. Stolzer Sieger wurde USV Halle I, vor Schachzwerge Magdeburg und USC Magdeburg. Vielen Dank an den Ausrichter USC Magdeburg und insbesondere Martina Dannies für ein würdiges Landesfinale.

Das Team USV 1 unter Leitung von Lieselotte Schneider mit Leopold Stoye, David Fritzsche, David Rogozhin und Matteo Pietracito (siehe Foto) konnte vier der fünf Spiele gewinnen und musste nur ein Unentschieden gegen den USC abgeben. Nervenaufreibend für Spieler, Betreuer und Eltern war insbesondere das entscheidende Spitzenspiel gegen die Schachzwerge. Nach schnellem Sieg von David an Brett 1, wechselten die Vorteile an den anderen Brettern ständig und die Ergebnisse ließen lange auf sich warten. Am Ende ein emotionenreiches 3-1 für den USV mit Tränen auf beiden Seiten.

Für das Team USV 2 mit Johannes Richter, Georg Rogozhin, Theobald Köhler, Mila Schwarz und Anne Hünerbein war es natürlich ein schweres Turnier unter den erfahreneren Mannschaften des Landes. Dennoch war es die richtige Entscheidung sie einzusetzen. Alle genossen diese Turniererfahrung, sie bekamen viel Lob und man konnte die Entwicklung beim Spiel und im Auftreten am Brett innerhalb des Turnieres beobachten. Bei vielen guten Stellungen scheiterten sie manchmal noch an der eigenen Courage. Sie werden versuchen den Titel für den USV in der kommenden Saison  zu verteidigen.

Vielen Dank an die Trainer Lieselotte Schneider, Dieter Dorsch, Wolfram Richardt, Helmar Liebscher, Gedeon Hartge, Yara Stowicek und Richard Rothe, die alle ihren Anteil an dem Erfolg der u10 im USV Halle haben.

Urkunde Leistungsstützpunkt 2019