LJMM u10: USV-Halle gewinnt Bronze und erreicht die Qualifikation für die DVM

u10 USVAm Wochenende richteten der SV Roter Turm und der USV gemeinsam die LJMM AK u10 in der Grundschule „Frohe Zukunft“ in Halle aus. Für mich war es die erste Landesmeisterschaft als Ausrichter und einige Querelen im Vorfeld mit Vereinen über Ausschreibung und Regeln bis hin zur absurden Drohung auf Schadensersatzklage trübten meine Vorfreude. Doch Zuspruch aus vielen, teils unerwarteten Richtungen motivierten. Hier geht mein Dank vor allem an Martina Dannies (USC Magdeburg) für wichtige moralische und auch ganz praktische Unterstützung. Das Turnier verlief dann weitestgehend reibungslos und war auch nach Meinung Vieler ein großer Erfolg.Zum Wichtigen: Dieses Jahr gab es keine klaren Favoriten, die Mannschaften sind eng beieinander und so gab es Hochspannung bis zum Schluss.

Vor der letzten Runde konnten sich noch 6 Teams Hoffnung auf einen der drei Qualifikationsplätze für die DVM machen, Hettstedt, SZ MD, Tangerhütte, Merseburg, USC und USV.Die Mannschaft USV I mit den Spielern Georg Rogozhin, Bela Sander, Mikhail Bryzgalov und Vigo Nordmann startete mit einem Sieg gegen den USC gut in das Turnier. Es folgten ein glücklicher Sieg gegen SV Roter Turm und ein unglückliches Unentschieden gegen Tangerhütte. Tangerhütte wählte eine gerade im Jugendbereich recht zweifelhafte taktische Aufstellung, d.h. die Spitzenspieler waren nicht wie üblich vorn gemeldet, sondern saßen an Brett 2 & 3. An Brett 1 & 4 gab es dann auch von Georg und Vigo schnelle Siege. Leider konnten an den anderen Brettern Bela und Misha in umkämpften Partien Ihre Siegchancen nicht nutzen.Der zweite Tag startete mit einer bitteren Niederlage gegen Hettstedt. Der bis dahin überragende Georg bekam viel Kritik von den Trainern, da er mit einem eigenmächtigen Remis das 1,5-2,5 besiegelte.Da Merseburg und USC gewannen und gleichzeitig SZ MD und Tangerhütte Remis spielten, schwanden unsere Hoffnungen. In der letzten Runde halfen nur ein hoher Sieg des USV gegen Merseburg und gleichzeitig eine Niederlage von Tangerhütte. Doch Tangerhütte gewann überraschend gegen den bisherigen Spitzenreiter Hettstedt mit 3-1. Trotzdem war Georg offensichtlich um Wiedergutmachung bemüht. Bei einer 3-0 Führung über Merseburg kämpfte Georg mit drei Bauern weniger gegen Spitzenspieler Marius König um einen weiteren halben Punkt. Im richtigen Moment gab er seinen Springer für zwei Bauern und konnte die Türme abtauschen. Marius blieb ein Randbauer und der „falsche“ Läufer – Remis. Erst in der Siegerehrung zeigte sich, dass genau dieser halbe Punkt den 3.Platz mit einem halben SoBerg-Punkt Vorsprung aufHettstedt sicherte. Die Freude war riesig. Landesmeister wurden die Schachzwerge Magdeburg vor Tangerhütte.Die Mannschaft USV II mit Georg Schröter, Anton Boß, Lucien Knorre, DhruvRathore und Max Schewalje erreichten einen respektablen 13. Platz. Die Spieler waren fast alle jüngerer Jahrgang, werden die 1. Mannschaft ggf bei der DVM verstärken und konnten sich für die kommende u10-Saison einspielen.Mein Dank geht an die Schiedsrichter Andreas Kalusche und Peter Burkhardt, an die GS Frohe Zukunft, die mit weitläufigem Schulhof bei schönem Wetter viel Platz zum toben bot, und an meine Frau Diane für das Catering. Zum Schluss ein großer Dank an Rüdiger Schneidewind für die problemlose Zusammenarbeit als Ausrichter, bei der jeder seine klar definierten Aufgabenbereiche hatte. Wir haben viel gelernt.

Urkunde Leistungsstützpunkt 2019