Grüße zum Fest

Liebe Schachfreunde, liebe Eltern,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und seit März müssen wir akzeptieren, dass das gesamte gesellschaftliche Leben und auch der Sport von den geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie diktiert werden. Auch unser Trainings- und Wettkampfbetrieb unterliegt den geltenden Kontaktbeschränkungen und lässt direkte Schachpartien untereinander nicht zu.

Mit Hilfe des Internet ist es uns gelungen, alternative Möglichkeiten für Schachtraining und die Austragung von Wettkämpfen zu schaffen. An dieser Stelle hat Schach gegenüber anderen Sportarten ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich bedanke mich bei den Mitgliedern der Sektionsleitung, den Trainern und Mannschaftsleitern, die nach wie vor mit hohem ehrenamtlichen Engagement dazu beitragen, dass unser Schachsport im Verein lebt. Gleichermaßen bedanke ich mich bei allen Mitgliedern und auch den Eltern unserer Nachwuchsspieler, dass ihr uns in dieser schwierigen Zeit die Treue haltet.
Hohe Anerkennung gilt unseren Spielern, die sich auf die vielfältigen Angebote des Online-Schach gestürzt haben. Auch unser Verein bietet monatlich das offene USV-Blitz-Turnier an. Wöchentlich tragen wir ein Blitzturnier für Nachwuchsspieler u14 aus. Zum  Weihnachtsturnier Sachsen-Anhalt am 21.12.2020 hatten sich 60 Spieler angemeldet.

Bemerkenswert ist, dass durch die Möglichkeit des Online-Schachs unsere Randsportart wieder etwas in das Licht der Öffentlichkeit gerückt hat.
Für die Schlechtwettertage empfehle, ich die Netflix-Serie „Damengambit“ anzuschauen. Mit einem hohen Grad an Authentizität geling es, den Schachsport sehr spannend darzustellen.

Zusätzlich verweise ich auf einen Beitrag in der ARD-Sportschau am 20.12.2020 unter  https://www.youtube.com/watch?v=vLtYA3KBnfM

Zwischen den Feiertagen wird unsere Nachwuchsmannschaft u12 am Weihnachtsturnier der deutschen Schachjugend teilnehmen. Auch unsere Mädchen werden beim DSJ-Weihnachtsturnier u20w starten. Wer Zeit und Lust hat, kann das Turniergeschehen am 28.12.2020 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  => https://play.chessbase.com/en/play?room=DSJWeihnachtU12 bzw. am 29.12.2020 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr => https://play.chessbase.com/en/play?room=DSJWeihnachtU20w live verfolgen.

Wir drücken unseren Teilnehmern fest die Daumen, dass sie sich wacker schlagen.

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern, den Eltern und weiteren Angehörigen sowie den Freunden unseres Schachvereins frohe Weihnachten, ein gesundes und glückliches neues Jahr 2021 sowie weiterhin viel Spaß und Freude am Schachspiel.

Ich verbinde das mit der großen Hoffnung, dass wir im neuen Jahr bald wieder zur Normalität zurückkehren können.

Gert Kleint
Sektionsleiter Schach