USV Halle ist Landesleistungsstützpunkt Schach

LSTP2020 21 Schach 1200Durch den Landessportbund Sachsen-Anhalt wurde die Sektion Schach des USV Halle erneut zum Landesleistungsstützpunkt berufen. Schon für den Zeitraum 2019/2020 hatten wir eine Berufungsurkunde erhalten. Landesleistungsstützpunkte sind vom Landessportbund Sachsen-Anhalt anerkannte Vereine, die die Voraussetzungen erfüllen, um talentierte Kinder und Jugendliche im Grundlagentraining auf eine weiterführende leistungssportliche Karriere in einer Sportart vorzubereiten.

Wichtige Anerkennungskriterien sind u. a.:

• Nachweisbare Kaderentwicklung innerhalb der letzten zwei Jahre
              • mindestens eine Medaille in den zurückliegenden zwei Jahren bei Deutschen Jugendmeisterschaften
              • Nachweis sportartspezifischer lizenzierter Trainerinnen und Trainer

Mit allein 3 Kaderspielern (Stand: 12.02.2021) im Landeskader 2021 nimmt der USV Halle eine führende Position in der Förderung junger Nachwuchsspieler ein.

Diese Kaderspieler sind.

Ich bedanke mich bei allen Trainern und Betreuern und insbesondere bei all unseren Nachwuchssportlern, die einen wesentlichen Anteil für die erneute Berufung zum Landesleistungstützpunkt geleistet haben.

Gert Kleint
Sektionsleiter Schach