Jürgen Luther wurde 60

FMM2010 Luther1Jürgen Luther im Kreis des Frauenmeisterteams im Jahr 2010 Am heutigen Tag feiert unser Vereinsmitglied Jürgen Luther seinen 60. Geburtstag. Im Namen aller Mitglieder unserer Sektion gratulieren wir Jürgen sehr herzlich zu diesem Ehrentag.

Als Kind begann er seine schachliche Laufbahn bei Lok Halle und meldete sich später als talentierter Nachwuchsspieler bei der damaligen BSG Buna Halle, dem Vorgängerverein des heutigen USV Halle, an. Seit vielen Jahren gehört er zu den zuverlässigen und einsatztreuen Spielern in unserem Oberliga-Team. Sein letzter Erfolg war der Vizemeistertitel der Lehrer von Mittel- und Hauptschulen im Januar 2021 im Rahmen einer Online-Meisterschaft

Bleibende Verdienste erwarb er zusätzlich durch die Übernahme der Funktion als Mannschaftsleiter unserer Frauenbundesligamannschaft.   Er hat großen Anteil an der Erringung des Titels „Deutscher Meister“ im Jahr 2010.  Uneigennützig stellte er unseren ausländischen Mitgliedern in seinem Eigenheim kostenfreie Unterkunft zur Verfügung. Mit großer Unterstützung seiner Ehefrau Bärbel waren viele organisatorische Aufgaben der Wettkampfvorbereitung und -durchführung verbunden. Jürgen erledigte diese mit Bravour.

Ausgerüstet mit einem erfolgreichen Abschluss als Lehrer für Mathematik und Physik an der Pädagogischen Hochschule Schule begann er in Halle im Schuldienst zu arbeiten. Unter anderen war der unvergessene Dr. Jürgen Mädler („Zecke“), mehrmaliger DDR-Mannschaftsmeister mit Buna Halle, sein Lehrer an der PH Halle. Seit vielen Jahren arbeitet Jürgen Luther als Schulleiter der Neustadtschule in Weißenfels. Diese anspruchsvolle Aufgabe und gesundheitliche Gründe sind sicherlich ein wesentlicher Grund, dass er seine schachliche Aktivität etwas zurückgefahren hat.

Lieber Jürgen, wir wünschen Dir zu Deinem 60. Geburtstag alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viele gemeinsame schachliche Erfolge.

Gert Kleint
Sektionsleiter