Ein frohes Fest und ein glückliches erfolgreiches neues Jahr 2023
Liebe Mitglieder, liebe Eltern unseres Schachnachwuchses, liebe Freunde unseres Schachvereins
nachdem wir fast 2 Jahre unter vorherrschenden Rahmenbedingungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unseren Trainings- und Wettkampfbetrieb gestalten mussten, kehren wir langsam wieder zur Normalität zurück.
Ich bedanke mich bei allen, die uns in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben. In der Gesamtbilanz hatten wir in den Corona-Jahren keinen merklichen Rückgang der Mitgliederzahl. Dank elterlicher Unterstützung haben wir besonders im Nachwuchsbereich U14 eine positive Mitgliederentwicklung genommen. Als Teil einer großen Schachfamilie in Sachsen-Anhalt gehören wir zu den Vereinen, die vor allem im Nachwuchsbereich sehr aktiv und auch erfolgreich sind.
Die erfolgreiche Bilanz der letzten Jahre konnten wir fortsetzen und auch im zurückliegenden Jahr bedeutende Erfolge erringen. Ganz besonders ist hervorzuheben, dass unsere Mädchen Kristin Dietz, Anastasia Voigt, Charlotte Derling und Yara Stowicek den Titel eines Deutschen Meister in der Altersklasse U16w erringen konnten. Bei den Jugendeinzelmeisterschaften 2022 des Landes Sachsen-Anhalt waren wir mit 4xGold, 1xSilber und 2xBronze der Schachverein mit den meisten Medaillen. Am Ende des Jahres 2022 werden wir bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft des Schachnachwuchses mit gleich 3 Mannschaften in Berlin, Kelheim und Münster starten. Allen unseren Teilnehmern drücken wir fest die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden.
Im Erwachsenenbereich ist hervorzuheben, dass Michael Becker den Titel Landeseinzelmeister der Senioren erkämpft hat. Auch Dr. Thomas Höpfl (Gold) und Gedeon Hartge (Bronze) waren bei der Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach erfolgreich.
Diese ausgezeichnete Bilanz ist das Ergebnis des großen Engagements und der Einsatzbereitschaft vieler ehrenamtlich tätiger Mitglieder unseres Vereins. Großer Dank geht an die Trainer und Mannschaftsleiter. Einige leisten zusätzlich noch ehrenamtliche Tätigkeit in halleschen Schulen, in denen sie Schach-Arbeitsgemeinschaften betreuen.
Ich bedanke mich ebenfalls bei allen Eltern und Verwandten unserer Nachwuchsspieler für die Erfüllung vielfältiger Betreuungsaufgaben bei den Wettkämpfen ihrer Schützlinge. Wir alle können stolz auf die Bilanz 2022 sein.
Ich wünsche allen unseren Mitgliedern, den Eltern und weiteren Angehörigen sowie den Freunden unseres Schachvereins frohe Weihnachten, ein gesundes und glückliches neues Jahr 2023 sowie weiterhin viel Spaß und Freude am Schachspiel. Bleibt uns weiterhin treu!
Gert Kleint
Sektionsleiter Schach
USV Halle