Dr. Joachim Kirmas wird 80

Joachim KirmasAm Mittwoch, dem 24.05.2023 feiert Dr. Joachim Kirmas seinen 80. Geburtstag.

Im Namen der Mitglieder der Sektion Schach des USV Halle gratulieren wir Dir, lieber Achim, sehr herzlich. Wir wünschen Dir noch lange Jahre bei bester Gesundheit, Glück und Lebensfreude an der Seite Deiner Ehefrau Doris.

Achim Kirmas ist seit 50 Jahren Mitglied in unserer Sektion Schach und hat sich stets als engagierter, kameradschaftlicher und zuverlässiger Schachfreund erwiesen.

Wir anerkennen sein vielfältiges Wirken für unseren Verein sowohl als Spieler als auch als Trainer über viele Jahre. Auch heute noch und hoffentlich weitere lange Zeit ist er schachlich aktiv und eine wesentliche Stütze bei der Förderung junger Nachwuchsschachspieler.
Die größten Erfolge als Trainer sammelte er mit unserer Mädchenmannschaft u14w. Bei der Norddeutsche Vereinsmeisterschaft (NVM) 2016 noch als Zweitplatzierte, jedoch 2017 und 2018 als Gewinner der NVM wurde die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM) erreicht. Dort setzten unsere Mädchen ihre Erfolgswelle fort, in dem im Jahr 2018 der Vizemeister und im Jahr 2019 sogar der Meistertitel erobert werden konnte. Später konnten vor allem unsere Spielerinnen Kristin Dietz, Yara Stowicek und Anastasia Voigt ihre Erfolgsbilanz weiter fortsetzen, so dass in der Fortfolge 2022 der Meistertitel in der Altersklasse u16w erobert werden konnte (Bericht).

Neben der Trainertätigkeit erfüllte er so „nebenbei“ uneigennützig eine Vielzahl von Betreueraufgaben und war etliche Kilometer als „Schach-Chauffeur“ unterwegs. Beispielhaft seien hier die regelmäßigen Fahrten während der Weihnachtsfeiertage mit unseren Mädchen zur DVM nach Neumünster genannt. Bei vielen Landeseinzelmeisterschaften des Schachnachwuchses erfüllte er ebenso Trainer – und Betreueraufgaben für alle Teilnehmer des USV Halle.

Als Spieler hat er seine Aktivitäten in den letzten Jahren auf die Senioreneinzelturniere verlagert. Gern spielt er auch noch in Mannschaften, die sich hauptsächlich aus jungen herangereiften Nachwuchsspielern formieren, und unterstützt mit Rat und Tat.

Für die langjährige Treue zu unserem Verein und das über viele Jahre aufopferungsvolle Engagement gebührt Dr. Joachim Kirmas großer Dank und Anerkennung.

Gert Kleint
Sektionsleiter Schach