Ein frohes Fest und ein glückliches erfolgreiches neues Jahr 2024

kerze

Liebe Mitglieder, liebe Eltern unseres Schachnachwuchses, liebe Freunde unseres Schachvereins,

Im Angesicht der bevorstehenden Feiertage ist es eine schöne Tradition, einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zu werfen.

Sehr stolz können wir auf die kontinuierliche weitere Entwicklung unseres Nachwuchsbereiches sein. Seit 2019 sind wir in ununterbrochener Reihenfolge Leistungsstützpunkt des Landes Sachsen-Anhalt in der Sportart Schach. Herausragend war das Ergebnis bei der Landesjugendeinzelmeisterschaft 2023, bei der wir mit 3 Landesmeistertiteln, 1x Silbermedaille und 1x Bronzemedaille den 2. Platz im Medaillenspielgel hinter den Schachzwergen Magdeburg erreichen konnten.  Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Juni 2023 erreichte Anastasia Voigt lediglich wegen schlechterer Wertung den undankbaren 4. Platz - dennoch ein sehr herausragendes Ergebnis!

Ein weiterer Glanzpunkt im Jahr 2023 war, dass unser Mädchenteam mit Kristin Dietz, Yara Stowicek, Anastasia Voigt und Charlotte Derling rückwirkend zum Team des Jahres 2022 der Deutschen Schachjugend gekürt wurde. Wegen der Corona-Verschiebungen war den Mädchen 2022 das Kunststück gelungen, mit identischer Besetzung (Kristin/Anastasia/Yara/Charlotte) innerhalb eines Jahres gleich zwei DVM-Medaillen zu gewinnen.

Unsere Mannschaft in der Altersklasse u14 konnte im Wettstreit der besten Mannschaften aus dem norddeutschen Raum sich für die Deutschen Vereinsmeisterschaften vom 26.12. – 30.12.2023 qualifizieren. Wir drücken unseren Jungs mit Gustav Polzin, Carlo Patzschke, Alexander Haase, Felix Neuber und David Fritsche ganz fest die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden.

Hervorzuheben ist auch, dass wir nach 3 Jahren coronabedingter Pause anlässlich des Laternenfestes Halle unser traditionelles Kinderschachturnier mit der stolzen Zahl von 24 Teilnehmern neu beleben konnten.

Trotz einiger altersbedingter Abgänge konnten wir unsere Mitgliederzahlen weiter steigern und werden zum Jahresanfang 2024 die symbolische Grenze von 100 wieder überschreiten.

Im Erwachsenenbereich war die Bilanz leider nicht so erfolgreich. Bedauerlicherweise stieg unsere Mannschaft USV I aus der Oberliga Ost ab. Ebenso konnten unsere erfolgreichen Mädchen die 2. Frauenbundesliga nicht halten. Im Liga-Spielbetrieb mussten wir aus personellen Gründen wie schon im Vorjahr eine weitere Mannschaft zurückziehen. Dennoch verspricht große Hoffnung, dass unsere jungen Spieler inzwischen im Feld der Erwachsenen kräftig mitmischen und auch bei Open-Turnieren sich teilweise mit an der Spitze platzieren können. Ich bin überzeugt, dass wir in den Folgejahren schon bald wieder an vorangegangene Erfolge anknüpfen können

Unsere Bilanz ist das Ergebnis des großen Engagements und der Einsatzbereitschaft vieler ehrenamtlich tätiger Mitglieder unseres Vereins. Großer Dank geht an die Trainer und Mannschaftsleiter. Einige sind zusätzlich noch als AG-Leiter Schach an halleschen Schulen tätig. Sehr erfreulich ist, dass inzwischen auch einige unserer jugendlichen Spieler sich als Übungsleiter betätigen bzw. die Ausbildung zum C-Trainer begonnen haben. Wir brauchen davon mehr!

Ich bedanke mich ebenfalls bei allen Eltern und Verwandten unserer Nachwuchsspieler für die Erfüllung vielfältiger Betreuungsaufgaben bei den Wettkämpfen ihrer Schützlinge. Wir alle können stolz auf die Bilanz 2023 sein.

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern, den Eltern und weiteren Angehörigen sowie den Freunden unseres Schachvereins frohe Weihnachten, ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024 sowie weiterhin viel Spaß und Freude am Schachspiel.

Gert Kleint
Sektionsleiter Schach