Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach - Tolle Erfahrung für unser junges Team

DBlitzMM2024 USV ViernheimSC Viernheim gegen USV HalleMit tollen Eindrücken und einem enormen Erfahrungsgewinn kehrte unser junges USV-Team von der Deutschen Einzelmeisterschaft im Blitzschach zurück. Von Anfang an war klar, dass die zweitägige Reise in das 600 km entfernte Kehl ein kaum zu toppendes Schacherlebnis für unsere jungen Spieler sein wird. Die Zielstellung vor dem Turnier war,  die Atmosphäre im Kreis der Vielzahl von anwesenden GM und IM zu genießen und die Wettkampferfahrungen für die eigene schachliche Weiterentwicklung zu nutzen. Insgesamt wurden 25 Runden gespielt, wobei unser Team in der Startrangliste mit einem Elo-Durchschnitt von 1883 an letzter Stelle stand.

Dennoch gelang die Überraschung, in der Endabrechnung das Team von SVG Saarbrücken noch hinter sich zu lassen. Zudem wurde im direkten Einzelwettkampf an den Brettern gegen stärkste Gegnerschaft gepunktet. Am Spitzenbrett musste sich Gedeon Hartge teilweise gegen Elitespieler aus der Bundesliga wehren. Punktgewinne gegen renommierte Großmeister sind besonders wertvoll. Auf der Habenseite standen ein Sieg gegen GM Philipp Schlosser  sowie Remis u. a. gegen GM Jan Gustafsson, GM Sebastian Siebrecht oder GM Eduardo Iturrizaga Bonelli (Elo 2620).
Als unser Team in der 19. Runde gegen den amtierenden deutschen Meister (Elo-Durchschnitt = 2566) antrat, war das trotz des 0:4 auch noch einmal ein besonderer Moment.

All unsere Spieler haben Anteil am guten Abschneiden. Wir können sehr stolz sein, dass sich unser junges Team so wacker geschlagen hat!

Einzelergebnisse: https://chess-results.com/tnr963602.aspx?lan=0&art=20&turdet=YES&snr=2