Mädchenschach

USV Halle u 14w – Landesmeister!

DSCN1915Im Bild von links: Yara, Anastasia, Lea, Kristin, ML Dr. KirmasEndlich – nach 5jähriger Abstinenz spielten vier Mädchenmannschaften in der Altersklasse u 14w um die Landesmeisterschaft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unsere Mädchen sind Spitze! Konkurrenten um den Titel waren die Teams Roter Turm Halle, Schachzwerge Magdeburg und Einheit Staßfurt. Unsere Mannschaft mit Kristin Dietz, Yara Stowicek, Lea Fritsch und Anastasia Voigt war zwar favorisiert, aber bekanntlich gibt es im Sport keine Selbstläufer. Also mahnte ich vor jeder der drei Runden volle Konzentration an, und zu meiner Freude zeigten die Mädels, was sie drauf haben. Alle 12 Partien wurden gewonnen, aber oft erst nach starker Gegenwehr. Platz 2 ging an RT Halle, Platz 3 an die Schachzwerge Magdeburg. Als nächstes muss sich die Mannschaft im September bei der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft bewähren. Ziel ist die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Wenn alle ihr Leistungspotenzial ausschöpfen, sollte das möglich sein! Dank an Schachfreund Rüdiger Schneidewind für die perfekte Turnierleitung. Fairness und Disziplin aller Teilnehmerinnen und Betreuer haben zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beigetragen.