Mädchenschach

USV u14w: Silber bei der DVM!

Mit seinem Vorbericht über den Erfolg unserer Mädchen hat mir Helmar schon die Show gestohlen. Ja, wir sind Deutscher Vizemeister! Wir haben die Reise nach Neumünster mit einer hohen Erwartungshaltung angetreten. Schließlich standen wir in der Setzliste auf Platz 1! Aber allen war auch klar, dass das eine schwere Bürde sein kann. Dass da ein schweres Turnier bevorstand, wussten wir schon, aber mit dieser Leistungsdichte an der Spitze hatten wir nicht gerechnet. Mit Mühe und einer gehörigen Portion Glück siegten wir zum Auftakt gegen den Setzlisten-9. aus Stadtilm, und eben dieses Team stand nach der 6.Runde allein an der Spitze! Noch ärger beutelte es den Turnierfavoriten aus Baden-Baden mit einer Auftaktniederlage gegen die "Nr.10" aus Porz! Es folgten clevere Auftritte und Zitterpartien unserer Mädchen, Nerven aufreibend auch für den Trainer. Exemplarisch ist die folgende Partie von Anastasia mit Weiß gegen Astrid Fege aus Leipzig;

Damit ich nicht falsch verstanden werde, natürlich ist die Partie nicht fehlerfrei, aber sie steht für Kampfgeist, taktisches Geschick und Siegeswillen! Diese Eigenschaften zeichneten ALLE unsere Spielerinnen aus. Deshalb war es nicht nur Glück, wenn bedenkliche Stellungen noch in halbe oder ganze Punkte umgewandelt wurden. Leider ging uns zum Schluss etwas die Puste aus, vielleicht auch bedingt durch ein erhebliches Defizit an Schlaf. Dennoch ist der zweite Platz bei einer Deutschen Meisterschaft ein voller Erfolg! Die Spielbedingungen in der Jugendherberge "Kiek in" waren bestens. Alle Teams waren diszipliniert, so dass die Schiedsrichter nichts zu schlichten hatten. Das Organisationsteam um Eberhard Schabel leistete ganze Arbeit und ermöglichte sogar die Live-Übertragung der Spitzenpaarungen, DANKE! Dank auch an das Personal der Jugendherberge, das uns einen angenehmen Aufenthalt bescherte. Alle Einzelergebnisse können auf der Homepage DSJ eingesehen werden. Dort ist auch ein Abschlussbericht  der DSJ zum u14w - Turnier zu lesen.