NDVM 14w: USV Halle verteidigt Meistertitel!

P1000854Unsere Prachtmädels Kristin Dietz, Yara Stowicek, Lea Fritsch und Anastasia Voigt, ergänzt mit Gastspielerin Elisa Prudlik, haben die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse u14w gewonnen und so den Turniersieg vom Vorjahr wiederholt. Die Abschlusstabelle weist mit 13:1 Mannschafts- und 22,5 Brettpunkten eine klare Überlegenheit gegenüber dem Zweitplatzierten aus (9:5 MP; 17,5 BP), die ich aber so nicht gesehen habe. Vielleicht hat unsere haushohe DWZ-Überlegenheit unsere Gegnerinnen gehemmt, jedenfalls waren wir mit den 2,5 : 1,5 – Siegen gegen Borussia Lichtenberg und SC Papenburg sehr gut bedient. Auch das 2 : 2 gegen SC Weisse Dame entsprach nicht dem Anspruch und den Erwartungen unserer Mädchen. Aber unter dem Strich zählt natürlich der Titelgewinn und damit die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft. In der Brettwertung waren unsere Mädchen ebenfalls vorn. Kristin gewann am Brett 1, Elisa am Brett 5. Lea kam am Brett 3 auf den zweiten Platz. Pech für Anastasia, die leer ausging. Sie gewann zwar alle ihre vier Partien, aber siebenmal eingesetzte Mädchen holen halt mehr Punkte. Nicht zuletzt ist positiv anzumerken, dass sich unsere Mädchen samt Gastspielerin prima verstanden haben und das Turnier in guter Erinnerung behalten werden. Alle Ergebnisse und eine Fotoschau sind hier einzusehen.

Die Jugendherberge am Ostkreuz in Berlin bot sehr gute Spielbedingungen. DANKE an Olaf Sill und sein Team für die umsichtige Turnierleitung. Fast zeitgleich hat die NDVM u14 in Magdeburg stattgefunden. Wir haben eine sehr junge Mannschaft aufgeboten mit der Zielstellung, Erfahrung zu sammeln. Erwartungsgemäß hatten unsere Jungen als Letzter der Setzliste einen schweren Stand und kamen mit 2:12 MP über den vorletzten Platz nicht hinaus.

Urkunde Leistungsstützpunkt 2019