Mädchenschach

NDVM U14w – Ziel erreicht!

Stargard 4Im Bild v.l.n.r. Yara Stowicek, Celina Delgado, Lea Fritsch, Kristin DietzUnsere Mädchen, verstärkt durch Gastspielerin Celina Delgado, haben zum ersten Mal an einer Norddeutschen Vereinsmeisterschaft teilgenommen und gleich das gesteckte Ziel - Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft - erreicht, Gratulation! Nun war dieses Ziel sicher nicht allzu hoch gesteckt, immerhin starteten wir vom Setzplatz 2, und auch ein 5. Platz hätte gereicht. Also wurde ein Medaillenrang avisiert, und der war nicht im Selbstlauf zu erreichen. Vor der letzten Runde war klar: die hoch favorisierten Schachpinguine aus Berlin stehen vor einem souverän herausgespielten Sieg, Silber und Bronze liegen für die Mannschaften aus Lübeck, Nordhorn-Blanke, Berlin und uns in Reichweite. Diese Mannschaften spielten dann auch gegeneinander, wir gegen Lübeck und Berlin gegen Nordhorn-Blanke. Beide Matches waren hart umkämpft, endeten aber beide 2:2 unentschieden. Damit waren wir am Ziel, Platz zwei in der Endabrechnung, dazu ein großer Pokal, die Freude war groß! Endstand und Rundenergebnisse siehe Veranstalter-Website.

Der Erfolg ist in erster Linie auf die ausgeglichene Leistungsstärke aller vier Spielerinnen zurückzuführen. Alle erreichten „Normalform“, das Punktgefälle (Brett 1 Kristin 2,5P – Brett 4 Celina 4P) ist mit unterschiedlichen Spielstärken der Gegner zu erklären. Zum Erfolg beigetragen hat zweifellos die Harmonie in der Mannschaft. Die Mädchen verstanden sich prächtig, die Freizeit wurde stets gemeinsam mit viel Spaß und Freude genutzt, prima! Den Organisatoren möchten wir für den reibungslosen Turnierablauf danken, wir behalten das Turnier nicht nur des sportlichen Erfolges wegen in guter Erinnerung!