USV 5: Auftakt nach Maß

Keine Chance gehabt und sie genutzt. So lässt sich kurz und knapp das Fazit des ersten Spieltages in der Bezirksklasse ziehen. Die Mannschaft, ein gelungener Mix aus Erfahrung und jugendlichem Ungestüm hatte im Vorfeld mehrere Ausfälle zu verkraften, so dass sich das Durchschnittsalter erheblich verjüngte. Aber das Team löste dies sehr gut und entführte den favorisierten Hergisdorfern einen Punkt.

Der Anfang war dabei alles andere als optimal. Carlo ließ im Mittelspiel die Dame fuer einen Springer stehen, da half alles Kämpfen nicht, die Partie war weg.

Carlos Vater allerdings wetzte die Scharte postwendend aus. Gegen sein druckvolles Schwerfigurenspiel hatte der Gegner keine Chance. Klasse gemacht, 1:1!

Richard an Brett fand mit Minusqualitaet ein schoenes Dauerschach und ließ seinen Gegner nicht mehr von der Angel.

Dietrich, unser Alterspräsident, hatte am Brett 1 die DWZ-stärkste Nuss zu knacken. Er löste die Aufgabe mit Bravour und remisierte in leicht besserer Stellung.

Meine Partie verlief in ruhigen Gewaessern. Gegner erkannte alle Drohungen, parierte geschickt, folgerichtig remis.

Am Ende spielte nur noch Marten. Und wie. Am meisten imponierte mir, daß er die Chuzpe besaß, Remisangebote seines auf dem Papier deutlich stärkeren Gegners abzulehnen und seelenruhig weiterspielte. Schlussendlich dann doch remis und Riesenfreude beim Team über den Mannschaftspunkt. Man kann gespannt sein , was die Saison sonst noch an Überraschungen bereithält.

Urkunde Leistungsstützpunkt 2019