GS „Frohe Zukunft“ wird 7. Im Online-Landesschulschachfinale

Keine Schulschach-AGs und kein Miteinander am realen Brett, dennoch traten 17 Mannschaften zum Onlineschach-Landessfinale der Grundschulen an. Was an sich schon ein kleiner Erfolg und Hoffnungsschimmer für die Zukunft ist. Gespielt wurde auf Lichess.org, 120 min mit einer Zeitbeschränkung von 10 min plus 5 s pro Zug.

Mit dabei die in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Schach-AG der Grundschule „Frohe Zukunft“ Halle unter der Leitung von Lieselotte Schneider, mit den Kindern Gustav, Leopold S., Leopold H. und Theo.

Leopold S. spielte ein ganz starkes Turnier. Über die vollen 120 min zeigte er konstant gute Partien, lief zwar noch öfter in Eröffnungsfallen, war aber der fleißigste Punktesammler im Team und belegte am Ende den 4. Platz in der Einzelwertung unter den 79 mitspielenden Kindern. Seine „harte Schule“ in den Turnieren mit der USV-u14 scheint sich auszuzahlen.

Gewohnt souverän spielte Spitzenspieler Gustav. Allerdings hatte er das „Pech“ gleich dreimal gegen Jakob (SZ-MD) gelost zu werden. Die beiden Kaderspieler kennen sich gut und hatten den Ehrgeiz die Partien auszuspielen. Es waren hochklassige Spiele, doch kosteten diese mehr Zeit als Gustavs anderen 11 Siege.

Die beiden Zweitklässler Leopold H. und Theo spielten erst ihr 2. bzw. im Fall von Theo sogar das 1. Online-Schachturnier. Dazu kamen technische Probleme und die Konzentration reichte wohl nicht für die vollen 2 Stunden. Dennoch holten auch sie Punkte für das Team und bleiben dem Schachsport hoffentlich treu.

Am Ende belegte die GS „Frohe Zukunft“ den 7. Platz. Glückwunsch an die souveränen Sieger der GS „Hopfengarten“ und ein Dank an die Organisatoren Gavin Güldenpfennig & Jessica Pabst.

Die Abschlusstabelle ist hier: https://lichess.org/tournament/LkZL15Eg