Gemeinsames Schnellschachturnier von Grundschulen, die mit USV Halle kooperieren
In Vorbereitung des diesjährigen Regionalfinales Saalekreis/ Halle im Schulschach in der WK GS führte die Sektion Schach des USV Halle ein Schnellschachturnier unter den Grundschulen durch, die vom Verein geführt und betreut werden. Die Begeisterung unter den Kindern war riesig, war es doch für viele das erste Schachturnier ihres Lebens. Durch die zahlreiche Teilnahme mußte das Turnier geteilt werden in 1./ 2. Klassen und 3./ 4. Klassen.
Im Turnier der 1. + 2. Klassen holte sich Kilian Hohmann aus der GS Am Ludwigsfeld mit 4,5 Punkten aus 5 Runden souverän den 1. Platz von 18 Teilnehmern. Die Plätze 2 – 4 belegten mit 3,5 Punkten die Schüler der GS Neumarkt Akyl Tilenbaev, Kaleb Kirieiev und Yaromyr Suprun.
Das Turnier der 3. + 4. Klassen mit 16 Teilnehmern stand dagegen unter der „Vorherrschaft“ der GS Frohe Zukunft. Hier errangen 4 Schüler die Plätze 1 – 4: Bela Sander gewann souverän mit 5 Punkten aus 5 Partien. Danach folgten Anton Boß mit 4,0 Punkten, Georg Schröter mit 3,5 Punkten und Lucien Knorre mit 3,0 Punkten. Bemerkenswert ist noch, dass Maximilian Schewalje mit ebenfalls 3,0 Punkten auf dem 5 Platz folgte, wobei er noch Schüler der 1. Klasse an der Neumarktschule ist, aber schon im Turnier der „Älteren“ startete.
Am Ende erhielten die 3 Erstplatzierten jeweils eine Urkunde und jeder Teilnehmer einen Preis. Auch wenn das Turnier zeitlich etwas überzogen wurde, hatten alle Beteiligten viel Spaß. Besonderer Dank gilt der Schulleitung der GS Frohe Zukunft, die uns die Räume unkompliziert zur Verfügung stellte und Dr. Peter Schmidt, der als zeitweiliger „Hausherr“ und Turnierleiter agierte. Weiterhin halfen die Übungsleiter des USV Halle Wolfram Richardt, Charlotte Derling, Richard Rothe und Dieter Dorsch.