Tom Höpfl gewinnt das erste USV-Online-Blitzturnier

Die Schachserver erfahren in Corona-Zeiten einen wahren Aufschwung. Auch der USV Halle wollte in dieser Zeit nicht im stillen Kämmerlein verharren, um abzuwarten, bis die Spiel -und Trainingsstätte wieder geöffnet ist.

Das traditionelle Monatsblitzturnier, das seit 1983 in ununterbrochener Reihenfolge am ersten Donnerstag eines Monats durchgeführt wird, wurde diesmal als Online-Blitzturnier ausgetragen. In dieser Form war das für viele Schachfreunde als auch für den USV-Organisator Gert Kleint eine neue Herausforderung, die aber mit Bravour bewältigt wurde.

Der Schachserver Lichess ermöglicht, dass Schachspieler sich kostenfrei registrieren lassen können. Nach dem Einloggen übernimmt alles weitere die Technik. Lediglich die Arena-Turnierwertung ist eine kleine Umstellung gegenüber der klassischen Wertung (Sieg = 1 Punkt, Remis = 1/2  Punkt, Niederlage = 0 Punkte). Dies gilt zwar auch für die Arena-Wertung. Gewinnt man jedoch zwei Spiele in Folge, beginnt eine Serie mit verdoppelter Punktzahl. Diese Serie hält so lange an, bis wieder ein Remis oder eine Niederlage folgt. Aber auch hier setzen sich in der Regel die Favoriten durch.

24 Anmeldungen für das erste Turnier dieser Art waren schon die erste positive Erfahrung. Von Anfang an wird das USV-Monatsblitzturnier als offenes Turnier ausgetragen und zieht immer wieder Spieler aus anderen Vereinen an. Auch unser Landesspielleiter Roland Katz gehörte wieder mal mit zum Teilnehmerkreis.

Die zweite positive Erfahrung war, dass der Ablauf komplett reibungslos sich vollzog. Einige Spieler bekundeten im Chatraum abschließend, dass es Spaß gemacht hat.Insgesamt 22 Spieler beteiligten sich aktiv im Wettbewerb.

Nach 90 Minuten Gesamtdauer ergab sich folgender Endstand:

Platz Name Verein Punkte in der
Monatsblitzwertung
1 Dr. Thomas Höpfl USV Halle 9
2 Sebastian Pallas SG 1871 Löberitz 7
3 Dr. Martin Huth USV Halle 6
4 Thomas Mühlen TSG Calbe 5
5 Gedeon Hartge USV Halle 4
6 Jürgen Luther USV Halle 3
7 Felix Schulte USV Halle 2
8 Jens Reipsch USV Halle 1

Turniertabelle

Monatsblitztabelle

Solange die Kontaktbeschränkungen existieren, werden auch in den Folgemonaten die USV-Monatsblitzturniere als Online-Turniere ausgetragen. Der Link zum Lichess-Server wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Bitte beachten!
Da gegenwärtig eine Terminkollision mit den Online-Turnieren der Quarantäne-Ligen (jeden Donnerstag und Sonntag) - eine Initiatve der Rochade Europa - vorhanden ist, wird das USV-Monatsblitzturnier Online jeweils am ersten Dienstag im Monat ausgetragen.

Also als nächsten Termin vormerken: Dienstag, 02.06.2020, 19:00 bis 20:30 Uhr