Anastasia Voigt ist Schnellschachmeisterin von Sachsen-Anhalt des Jahres 2020

Anastasia VoigtAnastasia Voigt (rechts) und Katja HartungAm letztem Samstag fanden die Landesmeisterschaften im Schnellschach 2020 statt. Der SV Merseburg mit seinen aufopferungsvollem Organisator Peter Burghardt hatte sich bereit erklärt, die Meisterschaft innerhalb des traditionellen 30. Sparkassen-Cup auszurichten. Der USV Halle war mit einer Vielzahl von Spielern vertreten. In einem starken Teilnehmerfeld, das 17 Teilnehmer mit einer TWZ > 2000 aufwies, konnten sich unsere Spieler hervorragend behaupten.

Ganz besonders gratulieren wir Anastasia Voigt, die mit 5 Punkten den Landesmeistertitel der Frauen erobern konnte. Im offenen Turnier gelangen ihr 5 Siege bei 3 Niederlagen und war damit in der Kategorie 'Frauen' die Beste. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, in der sie ihre Mitkonkurrentin Katja Hartung (SV Merseburg) besiegen konnte (siehe Foto).

Ebenfalls in der letzten Runde gab es auch in der offenen Konkurrenz den Entscheidungskampf zwischen Sebastian Pallas (SG 1871 Löberitz) und unserem Gedeon Hartge. Dabei war Gedeon der Unterlegene, was aber mit 6 Punkten zum Vizemeistertitel reichte. Pech für Dr. Thomas Höpfl, der punktgleich jedoch nach Wertung als Vierter einkam und damit eine Medaille knapp verfehlte.

Wir gratulieren unseren Spielern sehr herzlich zu diesem guten Abscheiden.

Gert Kleint
im Auftrag der Sektionsleitung