USV-Spieler mit erfolgreichem Abschneiden

Gustav PolzinGustav PolzinIm 30. Jahr seit der Gründung des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt wurden die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften Sachsen-Anhalt als Schweizer-System-Turnier ausgetragen. Die DWZ-Besten kämpften im Masters mit 16 Teilnehmern um den Titel. Zusätzlich gab  es ein Open mit 26 Teilnehmern.

Für den USV Halle sehr erfreulich konnte Felix Schulte im Masters die Bronzemedaille erkämpfen. Er musste sich lediglich dem späteren Landesmeister Martin Niering (SV Rochade Magdeburg) in der 2. Runde beugen. Mit 3 Siegen und 3 Remis erreichte er 4,5 Punkte, was den alleinigen 3. Platz bedeutete.

Im Open starteten 3 Nachwuchsspieler des USV.

Pascal Neuber startete gut mit 2,5 Punkten aus 3 Runden. Danach musste er gegen den späteren Zweitplatzierten Steffen Tews (SV Rochade Magdeburg) eine Niederlage einstecken.Diese warf ihn nicht aus der Bahn und er punktete weiter ( 1 Sieg, 2 Remis) und erzielte abschließend 4,5 Punkte.

Gero Schulemann startete mit einer Auftaktniederlage gegen das Magdeburger Nachwuchstalent Valentin Udelnov. Davon ließ er sich jedoch nicht erschrecken und holte in den verbleibenden 6 Runden noch 4,5 Punkte (3 Siege, 3 Remis).

Somit erreichten beide punktgleich die Plätze 5 und 7 und konnten sich über einen Zugewinn  von 14 bzw. 15 DWZ-Punkten freuen.

Unser Dritter im Bunde war der erst 9-jährige Gustav Polzin. Er gehört zum Landeskader (siehe auch Webseite der Landesschachjugend) und hat mit +62 DWZ-Punkten den gewaltigsten Sprung nach vorn gemacht. Gustav gewann den Preis in der Kategorie DWZ u1600.

Abschlusstabelle Masters

Abschlusstabelle Open

Den Erfolg der USV-Spieler komplettiert Anastasia Voigt, die bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Willingen in der Altersklasse u14w startete. Hier die Einschätzung der Landestrainerin Tatjana Melamed: "In der U14w spielte Anastasia auch ein sehr starkes Turnier. Sie zeigte gutes Angriffsschach und eine schöne Eröffnungsvorbereitung. In der letzten Zeit schaffte Anastasia einen großen Sprung in ihrer schachlichen Entwicklung, was unter anderem der Zusammenarbeit mit ihrem Heimtrainer Gedeon Hartge zuzuschreiben ist. Sie konnte ihren Setzlistenplatz (gesetzt an 5, erreichter Platz: 6) bestätigen."

Endstand Deutsche Einzelmeisterschaften u14w

Wir gratulieren unseren Teilnehmern sehr herzlich zu den guten Ergebnissen.

Gert Kleint
im Auftrag der Sektionsleitung