Schach und Deutsche Einheit
Anlässlich des Tages der deutschen Einheit fand am Wochenende 02.10./3.10.2021 in Halle (Saale) ein außergewöhnliches Schachevent statt.
Dr. Gerhard Köhler (Schachstiftung GK gGmbH und Mitglied im USV Halle) hatte in Kooperation mit der Lasker-Gesellschaft und der IHK Halle-Dessau unter dem Motto „SCHACH UND DEUTSCHE EINHEIT“ eine Vielzahl von prominenten Gästen eingeladen.
Am 02.10.2021 fand im Löwengebäude der Universität Halle eine Podiumsdiskussion statt.
Das Thema lautete: "Schach, Intelligenz und Begabung, Politik, Philosophie, Lernerfolg, Wirtschaft und Unternehmertum".
Impulsreferate lieferten u. a. Peer Steinbrück, Bundesminister der Finanzen a.D. , Prof. Dr. Roland Grabner, Universität Graz, sowie Prof. Dr. Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer der IHK Halle-Dessau. Anwesend waren rund 50 schachinteressierte Gäste.
Von der Laskergesellschaft wurden ein Lasker 2021 für die Verbreitung von Schach als Bildungs- und Kulturgut an Peer Steinbrück und Matthias Deutschmann und ein Viktor 2021 für ihre schachsportlichen Leistungen an Dr. Robert Hübner und Elisabeth Pähtz verliehen.
Am 03.10.2021 wurde aktiv Schach gespielt. Im Rahmen eines Rapid-Wettkampfes traten frühere Deutscher Meister der BRD und der DDR gegeneinander an.
Die Paarungen lauteten:
- WGM Barbara Hund gegen WIM Iris Mai
- GM Hans-Joachim Hecht gegen GM Rainer Knaak
Anschließend stellten sich die Spitzenspieler GM Dr. Robert Hübner und WGM Elisabeth Pähtz zum Simultanschach.
Weitere Informationen von der Veranstaltung unter www.schachstiftung-gk.de unter Aktuelles.
Kurzvideo vom Event: https://www.youtube.com/watch?v=h6JFK9ioo1Q